Ich möchte einen hostname (z.b: comp1) der sich irgendwo im LAN befindet zu einer ip-adresse auflösen...
mit den methoden die ich in diversen foren gefunden habe funktioniert dies zwar fürs internet
(z.B www.google.de), nicht aber für lokale rechnernamen...
gibt es in delphi nicht eine funktion die das erledigen sollte?
(p.s: suchfunktion schon benutzt *g* )
sorry falls dies hier der falsche ort für solche art von fragen ist, aber
man hat mir dieses forum als schnell und kompetent empfohlen
Da kann ich dir delphi-source.de wärmstens empfehlen.
Die Tips und Tricks-Abteilung dort enthält sehr nützliche Methoden und Codeschnipsel, die den Delphialltag erheblich erleichtern. Dort steht zum Beispiel auch die Auflösung des Hostnamens im LAN. Leider nur für den lokalen Rechner.
Aber wozu möchtest du überhaupt die IP-Adresse wissen? Du kannst doch auch als IP-Adresse den Hostnamen problemlos verwenden. Und um alle Rechner im Netzwerk zu finden schickst du ein Packet an die IP Adresse 192.168.XXX.255.
Das bekommen dann alle Rechner und die können dir dann antworten. Im zurückgesendeten Packet steht natürlich auch die IP drin.
Und willst du das ganze mit TCP/IP oder mit UDP lösen? Oder mit den Indy-Komponenten?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.