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 Betreff des Beitrags: Unknown Constellation
BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2003 11:03 
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Hi, mich würde mal interessieren, wie man eine Sternenkarte ala "Unknown Constellation" von Sascha (SoS) erstellt. Also: Ich meine, wie erstellt man so ein "Sternenetzwerk", bei dem alle Sterne irgendwie auf eine bestimmte Art und Weise miteinander verbunden sind.

Sorry für die schwammige Ausdrucksweise, aber ich kann´s im Moment einfach nicht gut erklären, werft einfach mal hier einen Blick drauf:

http://www.delphigl.de/ucgl/screenshots/3.jpg

PS: Wird das Projekt eigentlich noch weitergeführt / gibt´s eine spielbare ?!) Demo


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BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2003 13:58 
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@Sternenkarte :
Geht recht einfach. Zuerst verteile ich die Systeme (Punkte) per Zufall auf ner 2D-Ebene und achte auch darauf, as zwischen jedem Punkt ein Mindestabstand besteht. Danach bekommt jeder Punkt eine zufällige Anzahl von Nachbarn zugewiesem, wobei der Nachbar maximal X-Einheiten weit entfernt sein darf. Schwups, und schon ist die Sternenkarte fertig. Ist zwar kein ausgeklügelter Mechanismus, aber die Generierung war ja auch noch ned final. Funzt aber eigentlich ganz brauchbar.

@Weiterentwicklung :
Das Projekt liegt auf Eis und momentan habe ich nicht vor daran weiterzuarbeiten. Es gab hier für die DGL'ler auch mal ne Techdemo (#1) zum Download und Techdemo #2 war eigentlich fast fertig...allerdings hab ich dann irgendwann was dranrumgewerkelt und einige Sachen funktionieren ned mehr.Evtl. werde ich mich aber irgendwann mal dazu durchringen können die Techdemo #2 hochzuladen.

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BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2003 17:43 
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wenn des nicht mehr weiterbastels, wärs ja evtl. (!!!!!!!) nett, wenn de zumindest teile als opensource freigibst, damit man was lernen kann. *lieb_drum_bettel*

RSWM

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Aktuelles Projekt :
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BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2003 19:01 
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Schon dieser eine kleine Screenshot sieht recht passabel aus und verlangt nach weiterarbeit!! 8)

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BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2003 19:06 
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Glaub mir, bei solchen Projekten würde es eher schaden wenn ich den Quellcoder veröffentlichen würde. Da der Quellcode nicht von Anfang an als OpenSource-Code erstellt wurde, würde es recht lange dauern bis sich die Leute drin zurechtfinden würden. Ausserdem gibts in dem Code nix besonderes zu sehen...

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BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2003 08:56 
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Hmm, diese Generierung ist wohl einfacher, als es auf dem Screenshot aussieht - hab mir da nämlich auch schon mal Gedanken darüber gemacht, und bin dabei zu einer sehr ähnlichen Lösung gelangt - der einzige Unterschied bei meinem Algorithmus ist, daß ich bei der zufälligen Verteilung der einzelnen Sterne/Punkte darauf achte, daß sie nicht zuweit auseinander sind, statt zu nah - allerdings kann es dann schon mal vorkommen, daß sich z.T. Wege sehr oft überkreuzen - und das schaut eigentlich optimisch nicht so toll aus (aus man liebt das Chaos :wink: )

Übrigens echt schade, daß du das Projekt eingestellt hast, den solche Weltraumstrategiespiele gibt es leider nicht sehr viele brauchbare. :cry:


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BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2003 13:35 
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Hab die Techdemo#2 grade auf meinen neusten Basecode umgestellt und bis auf ein paar kleinere Probleme wäre das Teil für eine Veröffentlichung bereits. Wenn da also genug Interesse besteht, werde ich die momentan noch auftretenden Probleme ausmerzen und dann diese Techdemo hier veröffentlichen.

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BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2003 16:24 
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allemal gäbs da interesse... habe ja auch schon neulich mal im IRC angefragt gehabt..

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BeitragVerfasst: So Dez 07, 2003 23:41 
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Aber auf jeden!!!

SOS hau in die Tasten!
Solche "kleinen" Games sind doch die schönsten Zeitvernichter.

Kannste mal paar Statistiken zu dem Spiel geben (Zeilen Code, Funktionen, Einheiten, Völker, Arbeitsstunden etc.)?

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BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2003 00:16 
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Flash hat geschrieben:
SOS hau in die Tasten!
Solche "kleinen" Games sind doch die schönsten Zeitvernichter.

klein?!?Das hätte sich vom Umfang her vor keinem kommerziellen Spiel verstecken müssen. Ausserdem ist die Entwicklung eingestellt.

Flash hat geschrieben:
Kannste mal paar Statistiken zu dem Spiel geben (Zeilen Code, Funktionen, Einheiten, Völker, Arbeitsstunden etc.)?

Bis auf die Zahl der Arbeitsstunden steht doch alles hier im Thread drin. Und die kann ich dir nicht nennen, da ich darüber logischerweise nicht buchgeführt habe.

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BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2003 08:53 
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Jep, auch haben will ! :P *HECHEL*

Ich bastel zur Zeit auch an so einen "Strategiespiel", mal sehen vielleicht schreib ich´s ja in "Projekte" rein - ich steck aber noch ziemlich in der Kartengenerierung fest ( => ergo ganz am Anfang :wink: ) - ich bilde mir nämlich ein, daß ich sämtliche Wegüberkreuzungen und zu steile Winkel (Überlagerung von Stern und Wegstrecke) eliminieren will... naja, daß Erstere klappt schon - beim zweiten hackt´s gewaltig !(Sagt mal, arctan gibt doch den Winkel im Bogenmaß zurück, oder ?!)

PS: Und um ehrlich zu sein - ich hab keinen blassen Schimmer was ich mit der KI machen soll :oops:


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BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2003 18:33 
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Oh :oops: SOS dass wusst ich nicht. Hatte gedacht, dass das nur so kleines Game war. Als das hier noch aktuell war, wusst ich noch nichma, dass ich OpenGL mal nutzen würde. 8)

Das is ja quasi so ein Spiel wie ich ma als Tutorial sehen wollte(StrategieSpiel basteln).

Wenn du mit deinen Großprojekten (z.B. Seth) abgeschlossen hast, kannste ja vielleicht nochma was in die Richtung machen?!

Ich glaube hier gibts einige, die sich für sowas interessieren.

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