Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 11, 2025 08:36

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigener Compiler
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2003 17:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 29, 2002 13:24
Beiträge: 91
Wohnort: Oberhausen (NRW)
Hi Jungs. Hier mal wieder ne tolle Frage von mir =)

Wie könnte man einen eigenen Compiler realisieren? Damit meine ich, ich schreib wie bei Delphi in irgendeine Datei Code rein, die dann meiner vorgegebenen Syntax entspricht, parse das (kein Problem) und mache daraus eine ausführbare Datei (großer Problem =) ). Hat da jemand eine Ahnung?

Danke im Vorraus.

P.S.: Wenn ihr für eure antworten bezahlt werden würdet, ich glaub dann wäret ihr schon längst im Ruhestand =)))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2003 17:23 
Offline
DGL Member

Registriert: So Okt 12, 2003 14:53
Beiträge: 74
Das geht jedenfalls nicht so einfach wie du dir das vielleicht vorstellst. Du musst auf jeden fall sau gute assembler bzw. sogar direkte maschinensprache kenntnisse haben.
Und selbst dann ist es noch verdammt schwer. Guck mal bei amazon.de.
Da hab ich schon einige Bücher zu diesem Thema gefunden, stichwort "Compilerbau"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2003 17:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 29, 2002 13:24
Beiträge: 91
Wohnort: Oberhausen (NRW)
Das das net so einfach geht is mir klar =) Ein gutes Assembler Buch besitze ich auch. Assemblerkenntnisse hab ich von meinem kleinen Betriebssystem erlangt, das ich mal vor 6 Monaten geschrieben habe. Was ich nur wissen will ist wie man das theoretisch realisieren könnte einen Compiler zu basteln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2003 17:38 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
wir haben ein tutorial, das das ein oder andere dazu erklärt: http://www.delphigl.com/main.php?id=2&p ... t2&print=1 wenn du assembler kannst, dürfte es ja kein problem sein, die dort beschriebenen sachen zu übertragen - vielleicht nicht stack only, wie es dort passiert, aber du wirst einiges rausholen können.
um dann nicht nur asm zu haben, sondern amshcienencode, musst du das intel pentium handbook zu rate ziehen, da steht das alles drinne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2003 18:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 29, 2002 13:24
Beiträge: 91
Wohnort: Oberhausen (NRW)
Jo danke. Hast du denn auch ne Ahnung wo ich vllt das Intel Pentium Handbuch als PDF herkriege?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2003 18:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Probiers mal hier : developer.intel.com.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2003 18:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
http://www.intel.com/design/Pentium4/manuals/index.htm

In der zweiten Datei, ist eine Liste mit den Assembler Befehlen und den zugehörigen binären Codes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2003 18:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 29, 2002 13:24
Beiträge: 91
Wohnort: Oberhausen (NRW)
Jo. Danke für eure prompte Bedienung! =)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigener Compiler
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2003 18:19 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
Wohnort: Köln
Xcessive hat geschrieben:
P.S.: Wenn ihr für eure antworten bezahlt werden würdet, ich glaub dann wäret ihr schon längst im Ruhestand =)))

Xcessive hat geschrieben:
Verfasst am: 04 Nov 2003 06:13 pm Titel:
Jo. Danke für eure prompte Bedienung! =)

kein Problem, das ganze macht dann 231,53€ zzgl. MwSt. Zu überweisen jeweils an die Konten der Antwortenden in einer Frist von 24h.
:mrgreen:

wenn du weitere Fragen ahst kannst du sie gerne Stellen :twisted:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2003 19:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
take a look at this: http://compilers.iecc.com/crenshaw/
might be usefull :)

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2003 20:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 29, 2002 13:24
Beiträge: 91
Wohnort: Oberhausen (NRW)
Thanks. I think it's would be very usefull.

@ Fiji-Fighter:
Zitat:
kein Problem, das ganze macht dann 231,53€ zzgl. MwSt. Zu überweisen jeweils an die Konten der Antwortenden in einer Frist von 24h.


Wenn das hier so weiter geht mit den Antworten wird das ne saftige Rechnung =)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2003 20:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 25, 2003 15:10
Beiträge: 147
Wohnort: Koblenz a. Rhein
Dann muss ich doch auch mal antworten :D
h3h3

Soweit ich weiss sollte sich Delphi selbst compilieren ...
(wenn was falsch is bidde nich ausrasten :D)
hab auf dem gebiet noch nicht rumexperimentiert...
hab das mehrmals gehört...
Falls es dir hilft :D

cya

_________________
mir fällt kein Spruch mehr ein für meine Signatur :( naja... :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2003 21:53 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Am Einfachsten tust du dir, wenn du nicht direkt Object Code generierst - sonst musst du dich damit herumschlagen, welcher Linker welches Format versteht, oder gar selbst einen Linker schreiben.
Alles vergebliche Liebesmüh, da es schon tolle Open Source Assembler und Linker gibt, die keinen Wunsch offenlassen - selbst wenn du irgendein abstruses Betriebssystem entwickeln solltest, mit einem Dateiformat das es noch gar nicht gibt.
Am besten generierst du also Assembler Code, den du dann an einen Assembler deiner Wahl weiterleitest.

Wenn dich das Thema interessiert, kannst du dich ja auch von fxPascal inspirieren lassen, das im Prinzip genau das macht (halt nicht für Intel Prozessoren). Wenn du nur eine Inline Programmiersprache für Skripte haben willst, bist du mit einem P-Code Compiler wahrscheinlich ohnehin besser bedient, als wenn du wirklich ausführbare Programme erstellst (leichter wartbar).

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 13, 2003 20:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Ich wollte so was auch schon mal machen hatte dann auch schon eine Idee wuste aber schnell nicht mehr weiter(Wahrscheinlich geht es gar nicht). Aber vielleicht könnt ihr die Idee ja ausbauen:

Wie wäre es wenn man mit Hilfe eines Assemblers Befehl in Delphi zu modifiezierbaren Code springt. Das somit erstelle Programm könnte dan das Grundgerüst für neue Anwendugen sein.

Ich hoffte mit dem Debug-CPU-Fenster erstmal herauszufinden ob das Programm erst in den Arbeitsspeicher geladen wird oder ob es direkt aus der Datei ausgelesen wird.
Wäre es der Arbeitsspeicher könnte z.b "einfach" Text in den Arbeitspeichr laden und zur seiner Position springen.
Sollte es die Datei gewesen Sein so müsste der Code der Exe Angefügt werden und ebenfalls dort hin gesprungen werden.

Ich weis das die Idee irre ist aber wenn sie funktionieren würde...

Mfg
IFlo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 13, 2003 21:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Man kann tatsächlich ausführbaren Programmcode in einem String speichern und dann an den Anfang des Strings springen. Für Skripte die zur Laufzeit kompiliert werden oder Ähnliches ist das durchaus eine denkbare Idee.
Die Exe Datei enthält aber noch mehr Informationen als nur den Programmcode, damit sie geladen werden kann. Die daten liegen aber fast genau so im Speicher wie in der Datei. Eine recht genaue Beschreibung gibt es hier:
http://msdn.microsoft.com/msdnmag/issues/02/02/PE/default.aspx
und hier
http://msdn.microsoft.com/msdnmag/issues/02/03/pe2/default.aspx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.009s | 16 Queries | GZIP : On ]