Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Jul 13, 2025 01:26

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OpenAL Sounds kommen verzögert
BeitragVerfasst: So Nov 02, 2003 14:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 25, 2003 12:44
Beiträge: 29
Hi!
Ich versuche grad OpenAL-Sounds in mein Game einzubauen.
Dazu verwende ich die Objektorientierte Unit von http://www.noeska.com/doal/ .
Ich hab also so ein Objekt, das die WAVE Datei für z.B. ein Schussgeräusch geladen hab.
Im OnMouseDown rufe ich das auf (abspielen).
Der Ton kommt zwar, aber viel zu spät!
Woran liegt das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 02, 2003 20:06 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
what soundcard do you use?

do you load the sounds on starting the program?

how large is the wave file?

It should play at once.

Could you post an example source code that demonstrates you problem?

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2003 10:49 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 25, 2003 12:44
Beiträge: 29
I have four sounds and I load it in the OnCreate procedure (after initializing OpenAL).
The wave files have 200kb.
I'm using a C-Media Soundcard (onboard)
Here's my code:
Code:
  1.  
  2. rifle,lightning,headshot,play:TalObject;
  3.  
  4. ...
  5.  
  6. procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
  7. var argv: array of PChar;
  8. begin
  9.   AlutInit(nil,argv);
  10.   rifle := TalObject.Create;
  11.   rifle.LoadFromFile('sound\rifle.wav');
  12.   rifle.Update;
  13.   lightning := TalObject.Create;
  14.   lightning.LoadFromFile('sound\lightning.wav');
  15.   lightning.Update;
  16.   headshot := TalObject.Create;
  17.   headshot.LoadFromFile('sound\headshot.wav');
  18.   headshot.Update;
  19.   play := TalObject.Create;
  20.   play.LoadFromFile('sound\play.wav');
  21.   play.Update;
  22.   ...
  23. end;
  24.  
  25. ...
  26. procedure TForm1.OGLMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  27.   Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
  28. begin
  29.   ...
  30.   rifle.Play;
  31.   ...
  32. end;
  33.  


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2003 19:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
Dont you set the listener position?
AlListenerfv ( AL_POSITION, @listenerpos);
AlListenerfv ( AL_VELOCITY, @listenervel);
AlListenerfv ( AL_ORIENTATION, @listenerori);

You could try using the ding.wav to see if then the problem also appears.

I do not know your make of soundcard? Is it hardware accelerated under directx? If it is not, that could be the reason why.

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2003 19:59 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
Also creative just released a new version of openal for windows. Maybe it solves your problem.

http://developer.creative.com/landing.a ... =31&top=38

You need the openal installer for windows.

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 16 Queries | GZIP : On ]