Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mo Jul 14, 2025 13:37

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netzwerk Datenabgleich
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2003 12:03 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Aug 30, 2003 22:23
Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg
Ich habe vor ein paar wochen, im rahmen einer Testaufgabe für nen Ausbildungsplatz, ein Tic Tac Toe Spiel geschrieben. Vorraussetzung war das es über Netzwerk gespielt wird und man sich nachrichten schicken können soll.

Ich hab dann eher einfach frei schnautze drauf los geschrieben, funzt auch alles aber ich denke das es bessere lösungen für die netzwerkabfragen gibt und da ich mich bei der firma demnächst vorstelle wollt ich mal fragen wie ihr das gemacht hättet bzw. von meiner lösung haltet.

Eigentlich hab ich das ziemlich simpel gelöst..
Ich hab nen Record definiert das ne Integer ID und nen String Text beinhaltet.
Die ID bekommt ne Zahl die dann bestimmte infos im Text erhält. also zb. die ID 1 gehört zum Spielernamen des Clienten.

Das Record hab ich dann per ServerSocket und ClientSocket mittels Stream hin und her geschickt und auf der onRead methote mittels Case anweisung die id ausgewertet und dementsprechend dann was gemacht.

Wie gesagt es funktioniert auch.. aber ist sicherlich nicht das gelbe vom ei und es macht doch besseren eindruck wenn ich nen bischen mitreden könnt, wenn die beim gespräch über mein programm herziehen. :)

würd mich über infos und meinungen freuen...

und falls es jemanden interessiert kann ich das game sonst mal online stellen.. stell mich auch als mitspieler zur verfügung :)

mfg
Avenger

_________________
<< Ich werde Ewig leben oder beim Versuch dies zu erreichen, sterben! >>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2003 14:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06
Beiträge: 299
Wohnort: Dresden
Ich würde es so machen: Einen Record für alle Angaben zu beginn des Spieles (Name, ...) und einen für alle Angaben während des Spieles (Position des nächsten Zuges)

_________________
"Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 23, 2003 11:21 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 18:50
Beiträge: 92
Am besten Du schaust Dir mal folgende Links an :

http://www.marcocantu.com/code/md6htm/21.htm
http://www.hggbroich.de/fach/informatik/internet1/Sock_EchoCli.html
http://www.gkinf.de/netze/csprog.html
http://www.delphikingdom.com/asp/vclq.asp?vclid=265

Ansonsten kenne ich leider auch keine Beispiele ... vielleicht findest Du ja, was Du brauchen kannst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 16 Queries | GZIP : On ]