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BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2003 17:07 
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Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Ich hab mich gerade an ner einfachen Spiegelung von nem Bitmap versucht. Da ich nicht weiß wie man es anders machen kann hab ichs einfach mit ScanLine versucht. Das funktionierte leider nur bedingt...
Also habe ich mal in die OpenGL Bitmap Lade Unit von Lossy eX geschaut. Dort sieht das ganze schon mal viel Eleganter aus, nur kenn ich mich mit Pointern nicht wirklich aus wodurch ich nicht gerade viel von dem verstehe was dort gemacht wird - wodurch ich es auch nicht an ein normales TBitmap anpassen konnte :cry:

Wie realisiere ich also eine einfache Horizontale und Vertikale Spiegelung von nem Bitmap?


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BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2003 17:20 
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Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10
Beiträge: 424
Wohnort: nähe Starnberg
Hi,

unter http://www.g32.org/graphics32/index.html existiert eine schnelle Komponente zum Maniupulieren von Bitmap - Daten, unter anderem Rotation und Spieglungen entlag der Achsen.

Gruß
KidPaddle

_________________
http://www.seban.de


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BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2003 19:28 
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Beiträge: 732
naja, soll ich mir das jetzt runter laden und mir dann da raus klauen wie die es machen? :wink:


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BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2003 19:47 
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Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Man kann Bitmaps mit Hilfe der CopyRect Methode des Canvas Spiegeln.
Dazu gibt man das Zielrechteck gespiegelt an.
Hier ist z.B. r.Left und r.Right vertauscht und deshalb wird an der Y-Achse gespiegelt.

Code:
  1. var
  2.  b:TBitmap;
  3.  r:TRect;
  4. begin
  5. b:=Image1.picture.bitmap;
  6. r.Left:=b.Width;
  7. r.Right:=0;
  8. r.top:=0;
  9. r.Bottom:=b.height;
  10. b.Canvas.CopyRect(r,b.Canvas,b.Canvas.ClipRect);
  11. end;


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BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2003 19:50 
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Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Bäh,
argh
Scheiße...
darauf hätte ich auch wirklich selber kommen können :oops:

danke für den Schubs in die richtige Richtung :wink:


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