ich würde gerne wissen, wie ich KeyDown erreignisse wirklich abfangen kann, egal in welchem Form ich mich befinde... Ist aber kein OpenGL Prog... also keine renderschleife.
Ich habe das problem, das Alt+Return irgendwie nicht richtig funktioniert. Allgemeinen alle Kombinationen, Strg+Return... geht alles net...
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Du solltest dir mal das Thema Hooks anschauen. <a href='http://delphi.about.com/library/weekly/aa101000a.htm' target='_blank'>http://delphi.about.com/library/weekly/aa101000a.htm</a> Hooks sind meiner Erinnerung nach Programmübergreifend aber ich will da keines Wegs meine Hand für ins Feuer legen.
Ein Hook gilt nur dann programübergreifend, wenn er in einer DLL programmiert wurde. Wenn man die Hook Procedure in einer normalen Anwendung hat, gilt der Hook nur für diese Anwendung. ------ Ich habe mich nochmal genauer informiert: Ob der Hook nur für einen Thread oder für alle Threads gilt, gibt man durch den Parameter ThreadId an. Wenn dieser Paramter 0, gilt der Hook für alle Threads, aber man kann diese Art von Hook nur in einer DLL installieren. Es gibt außerdem noch bestimmte Arten von Hook, die nur für alle Threads gelten können:WH_JOURNALPLAYBACK, WH_JOURNALRECORD, WH_JOURNALRECORD, WH_MOUSE_LL und WH_SYSMSGFILTER.
Genau das will ich ja, nur für das programm... Also wenn ich jetzt nen Hook in TfrmMain (Mainform) deklariere dann funzen die Tastatur erreichnisse total in jedem Form meiner Anwendung ?
*Edit* Funzen besser gesagt zu gut... wenn ich z.b. hoch drücke... dann sollte eigentlich meine lautstärke um 1 % erhöht werden... es wird aber um 5 % erhöht... und Alt+Return hebt sich manchma au selber auf...
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Andernfals musst du dir einen Raster einbauen. Und zwar ein KeyDown (für eine Taste) dann muss erst ein KeyUp (für die Selbe Taste) kommen und erst beim Nächsten KeyDown wird das dazugehörige event wieder aufgerufen.
Ein Raster wäre für die Lautstärke allerdings nicht so benutzerfreundlich. Da müsstest du eher so etwas wie eine Verzögerung einbauen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.