Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Okt 31, 2024 23:55

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TextSuite: Funktionen nicht gefunden
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2015 18:56 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 11, 2009 08:02
Beiträge: 532
Programmiersprache: pascal (Delphi 7)
ich habe mal versucht, dieser Anleitung zu folgen: http://files.opengl24.de/projects/TextSuite/help/faq_to_print_some_text.html

allerdings bin ich auf folgende Fehlermeldungen gestoßen:
Code:
  1. [Fehler] gl_form.pas(74): Undefinierter Bezeichner: 'tsFontCreateCreator'
  2. [Fehler] gl_form.pas(110): Undefinierter Bezeichner: 'tsTextOut'


Die übrigen Funktionen wurden gefunden und TextSuite steht auch definitiv in den uses.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2015 22:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

probier mal tsFontCreateCreatorA und tsTextOutA (bzw. tsTextOutW für WideString).
An der TextSuite hab ich zur Zeit auch die Finger dran. Ist noch nicht ganz fertig, aber bis jetzt hab ich eine Performance-Verbesserung von ca. 30% rausquetschen können. Der Umbau bringt auch Objekt-Orientierung mit sich. Das Prozedurale Interface wird es evtl. geben wenn das ganze ne lib wird. Außerdem kommen OpenGL ES als Renderer, sowie FreeType als Font-Creator dazu. Das könnte aber noch paar Wochen dauern.
Wenn du daran interessiert bist könnte ich dir die aktuelle Dev-Version zukommen lassen. Ist aber wie gesagt noch alles Work-In-Progress und u.U. noch instabil...

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2015 23:10 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Nov 09, 2009 12:01
Beiträge: 200
Zitat:
Wenn du daran interessiert bist könnte ich dir die aktuelle Dev-Version zukommen lassen.
Äh.., mich würd das auch interessieren, was Du da machst...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2015 23:14 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Okay, ich räum das die Woche mal noch n bischen auf und dann geb ich euch Zugriff auf das Repo...

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 17:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 11, 2009 08:02
Beiträge: 532
Programmiersprache: pascal (Delphi 7)
Danke, mit dem A dran funktioniert es.

Allerdings sehe ich manchmal eigenartige Kanten an den Buchstaben (an der linken seine des kleinen t):
Dateianhang:
Text.png
das ist bereits bei Schriftgröße 256, bei kleineren wird es noch schlimmer (ich schätze mal das ist der nächste Buchstabe) allerdings fällt es weniger auf, wenn ich den Text kleiner anzeige, also sollte es kein Problem sein.

edit: und wenn ich den Text klein darstelle, verschwinden dünne Linien.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von sharkman am Mo Feb 09, 2015 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 17:17 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Nov 09, 2009 12:01
Beiträge: 200
Zitat:
Allerdings sehe ich manchmal eigenartige Kanten an den Buchstaben
Ja, das ist so ein Problem von Textsuite, was Bergmann lösen möchte. Irgendwo gibt es dafür aber Postprozessoren, die den Rand bearbeiten/ aufweichen. Mußt mal in der Hilfe gucken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 17:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Jo, das is in meiner Implementierung schon gefixt. Da ist mindestens ein Texel Platz zwischen den Glyphen. Dann passiert sowas nicht mehr. Wie oben schon gesagt, ich räum noch bisl auf dann bekommt ihr Zugriff...

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 19:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey, ging schneller als gedacht^^ Klick Mich

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.012s | 15 Queries | GZIP : On ]