Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Nov 01, 2024 00:14

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Font nach Dreiecke
BeitragVerfasst: Mo Aug 04, 2014 20:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
Hallo Jungs,

kennt jemand zufällig ein Tool um Dreiecke für einen Font zu generieren?

_________________
Meine Homepage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Font nach Dreiecke
BeitragVerfasst: Mo Aug 04, 2014 22:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1278
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Meinst du sowas wie im Bildschirmschoner "3D-Text" von Windows ?

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Font nach Dreiecke
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2014 08:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
Ja, im Prinzip will ich einfach nur wglUseFontOutlines rauswerfen. Da ich eh keine dynamischen Fonts brauche kann ich die Vertices ja auch gleich in ein Array packen und fertig. Dann ists auch kompatibel mit den neueren kram :-)

_________________
Meine Homepage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Font nach Dreiecke
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2014 12:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Ich habe grade Schwierigkeiten damit, was "Font nach Dreiecke" bedeutet. Heißt das einfach, dass Du eine Schrift willst, die Du ab OpenGL3 benutzen kannst?

Da gibt es z.B. https://code.google.com/p/freetype-gl/. Achtung! Der Code dazu ist auf github zu finden. Hier wird die Schrift mit FreeType erzeugt.

Viele Grüße,
Traude


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Font nach Dreiecke
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2014 16:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1278
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Ich kann mir gut vorstellen, dies selbst zu machen, TrueType Schriften sollten für sowas geeignet sein.

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Font nach Dreiecke
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2014 19:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
ok hab was gefunden:
http://www.dupuis.me/node/17

trotzdem danke für eure Hilfe

_________________
Meine Homepage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.010s | 15 Queries | GZIP : On ]