Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Jul 13, 2025 18:40

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2003 10:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Hi,

hiermit:

Code:
  1.   wglSwapIntervalEXT:=wglGetProcAddress('wglSwapIntervalEXT');
  2.   wglSwapIntervalEXT(0);


deaktiviert man ja VSynch... aber... wie aktiviert man es? :)

Au'revoir,
Aya~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2003 10:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Code:
  1. wglSwapIntervalEXT(1);
  2.  

Dies sorgt dafür, das erst dann mit dem Zeichnen eines neuen Bildes begonnen wird, wenn das alte Bereits fertig ist.D.h. der VSnyc wird mittels des Parameters 1 aktiviert,

Hier gibts mehr Infos :
<a href='http://www.3dlabs.com/support/developer/WGLmanpages/wglswapintervalext.htm' target='_blank'>http://www.3dlabs.com/support/developer/WG...intervalext.htm</a>

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2003 10:42 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Danke :)

hätte ich mir ja fast denken können... aber die tatsache das der Parameter "Intervall" heißt, hat mich irritiert.. *g*

Au'revoir,
Aya~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 25, 2003 16:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Paralell dazu kannst Du auch die GL_TRUE und GL_FALSE Funktionen verwenden. Wenn Du für dich SwapIntervalExt als VSync betrachtest, bacht das evtl. mehr Sinn. Definiert sind die werte übrigens mit GL_TRUE = 1 und GL_FALSE = 0.

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2003 12:35 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
:ph34r: Sorry :ph34r: , dass ich diesen alten Thread reanimieren muss, aber warum gleich einen neuen aufmachen?

Wahrscheinlich hab ich was übersehen, aber wo um himmels willen ist den
Code:
  1. wglSwapIntervalEXT(1);

zu finden, in (meiner) opengl12.pas jedenfalls nicht!
auf der 3d labs-Seite hab ich auch schon nachgeschaut

Ciao,
La_Boda

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2003 13:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Die Funktion wglSwapIntervalEXT ist in der OpenGL12.pas nicht enthalten, da diese AFAIK erst nach OpenGL1.2 geschrieben wurde.Du musst die Funktion also beim Programmstart selbst laden :

Zuerst musst du den Funktionspointer irgendwo global deklarieren :
<!--pas--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Delphi-Source </td></tr><tr><td id='CODE'><!--pas1--><pre> wglSwapIntervalEXT : <span class='reserved'>function</span>(interval: TGLint) : BOOL; stdcall = <span class='reserved'>nil</span>;</pre><!--pas2--></td></tr></table><span class='postcolor'><!--pas3-->

Und diesen dann nach der OpenGL-Initialisierung laden :
<!--pas--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Delphi-Source </td></tr><tr><td id='CODE'><!--pas1--><pre>wglSwapIntervalEXT := wglGetProcAddress('wglSwapIntervalEXT');</pre><!--pas2--></td></tr></table><span class='postcolor'><!--pas3-->

Natürlich solltest du vor der Nutzung von wglSwapIntervalEXT erstmal prüfen ob die Grafikkarte das de- bzw. aktivieren des VSyncs erlaubt.Dies lässt sich über die WGL_EXT_swap_control-Extension feststellen.


Infos zu wglSwapIntervalEXT auf der 3D-Labsseite (google hilft immer) : <a href='http://www.3dlabs.com/support/developer/WGLmanpages/wglswapintervalext.htm' target='_blank'>http://www.3dlabs.com/support/developer/WG...intervalext.htm</a>

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2003 14:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
:D Danke :D

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.015s | 19 Queries | GZIP : On ]