Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mo Jul 14, 2025 21:53

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 10, 2003 21:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2003 23:00
Beiträge: 24
hmm, ich weiss, das is wohl eines der schwersten Themen die es gibt, aber ich wollte mal fragen, ob es irgendwo ein Tut zu möglichen arten von Collisionsabfragen gibt (von einfach bis komplex)...

weiss da jemand ne seite?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 10, 2003 21:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Kollision hat eigentlich nichts mit der verwendeten Grafik-API zu tun, weshalb ich den Thread auch verschoben habe...

Gute Tuts gibts leider wenige, denn Kollisionsabfrage ist recht Anwendungsspezifisch und reicht von sehr einfach bis sehr komplex.Eine sehr einfache Methode ist z.b. die Sphärenintersektion, bei der man die Kollisionsradien seiner Objekte mittels Sphären beschreibt, und prüft ob diese miteinander kollidieren.Das ist sehr einfach umzusetzen, und reicht z.B. aus wenn sich auf einer Fläche mehrere einfache Objekte bewegen.

Ein wenig weiter geht dann die Sphären-Polygon-Intersektion, die in komplexen Leveln Verwendung findet und prüft ob eine Sphäre, die meist z.B. den Spieler repräsentiert, mit den Polygonen in seiner Umgebung kollidiert.Eine ähnliche Variante ist die Linien-Polygon-Intersekion, bei der geprüft wird ob eine Linie mit einem Polygon kollidiert, und man dann die Position auf der Linie zurückgeliefert bekommt, auf der die Kollision stattfand.Damit lässt sich z.B. ein Objekt recht genau auf einer Heightmap platzieren.Diese Kollisionsabfragen setzen jedoch mathematische Kenntnisse voraus, die schonmal Probleme machen können.

Wie zu sehen ist Kollision also ein recht umfangreiches Gebiet, und es dürfte noch einige Kollisionsverfahren mehr geben.als von mir aufgezählt.Allerdings sollte dir <a href='http://www.google.de' target='_blank'>http://www.google.de</a> weiterhelfen.Weitere Anlaufstellen sind wie immer <a href='http://www.gamedev.net' target='_blank'>http://www.gamedev.net</a> und <a href='http://www.flipcode.com' target='_blank'>http://www.flipcode.com</a>.
Auf <a href='http://www.gametutorials.com' target='_blank'>http://www.gametutorials.com</a> gibts übrigens auf der OpenGL-Page kompletten Quellcode zu den von mir angesprochenen Kollisionsmethoden, die sehr gut kommentiert sind.Anhand derer dürfte es sehr leicht fallen, Kollisionsabfragen zu implementieren.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 16 Queries | GZIP : On ]