hmm, ich weiss, das is wohl eines der schwersten Themen die es gibt, aber ich wollte mal fragen, ob es irgendwo ein Tut zu möglichen arten von Collisionsabfragen gibt (von einfach bis komplex)...
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Kollision hat eigentlich nichts mit der verwendeten Grafik-API zu tun, weshalb ich den Thread auch verschoben habe...
Gute Tuts gibts leider wenige, denn Kollisionsabfrage ist recht Anwendungsspezifisch und reicht von sehr einfach bis sehr komplex.Eine sehr einfache Methode ist z.b. die Sphärenintersektion, bei der man die Kollisionsradien seiner Objekte mittels Sphären beschreibt, und prüft ob diese miteinander kollidieren.Das ist sehr einfach umzusetzen, und reicht z.B. aus wenn sich auf einer Fläche mehrere einfache Objekte bewegen.
Ein wenig weiter geht dann die Sphären-Polygon-Intersektion, die in komplexen Leveln Verwendung findet und prüft ob eine Sphäre, die meist z.B. den Spieler repräsentiert, mit den Polygonen in seiner Umgebung kollidiert.Eine ähnliche Variante ist die Linien-Polygon-Intersekion, bei der geprüft wird ob eine Linie mit einem Polygon kollidiert, und man dann die Position auf der Linie zurückgeliefert bekommt, auf der die Kollision stattfand.Damit lässt sich z.B. ein Objekt recht genau auf einer Heightmap platzieren.Diese Kollisionsabfragen setzen jedoch mathematische Kenntnisse voraus, die schonmal Probleme machen können.
Wie zu sehen ist Kollision also ein recht umfangreiches Gebiet, und es dürfte noch einige Kollisionsverfahren mehr geben.als von mir aufgezählt.Allerdings sollte dir <a href='http://www.google.de' target='_blank'>http://www.google.de</a> weiterhelfen.Weitere Anlaufstellen sind wie immer <a href='http://www.gamedev.net' target='_blank'>http://www.gamedev.net</a> und <a href='http://www.flipcode.com' target='_blank'>http://www.flipcode.com</a>. Auf <a href='http://www.gametutorials.com' target='_blank'>http://www.gametutorials.com</a> gibts übrigens auf der OpenGL-Page kompletten Quellcode zu den von mir angesprochenen Kollisionsmethoden, die sehr gut kommentiert sind.Anhand derer dürfte es sehr leicht fallen, Kollisionsabfragen zu implementieren.
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