Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 02, 2025 12:10

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2003 09:06 
DGL Member

ich habe folgenden code
Code:
  1.  
  2. var
  3.   SpriteRec : TRect;   //Bewegungs Rec
  4.   CollRec : TRect;    //Kollisions Rec
  5. begin
  6.   ...
  7.  
  8.   //Collisionsbox erstellen
  9.   ImageObject := TGLImageSprite(SpriteCollision);
  10.   with ImageObject do begin
  11.     CollRec.Left  := Image.X;
  12.     CollRec.Top   := Image.Y;
  13.     CollRec.Right := Image.X+Image.Width;
  14.     CollRec.Bottom:= Image.Y+Image.Height;
  15.   end;
  16.   Form1.Canvas.FillRect(CollRec);
  17.  
  18.   GoSprite := TGLImageSprite(Sprite);
  19.   with GoSprite do begin
  20.     SpriteRec.Left  := Image.x;
  21.     SpriteRec.Top   := Image.y;
  22.     SpriteRec.Right := Image.x+Image.Width;
  23.     SpriteRec.Bottom:= Image.y+Image.Height;
  24.   end;
  25.   Form1.Canvas.FillRect(SpriteRec);
  26.  

Ich möchte um meine Bilder eine Kollisionsbox erstellen. Aber wenn ich diesen code oben benutze hängt die Box voll daneben. Was habe ich denn Falsch gemacht das ist doch alles richtig so oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2003 09:34 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Der obige Code scheint keine Fehler zu enthalten, allerdings ists auch ein viel zu kleines Extrakt um Fehler lokalisieren zu können.Eventuell machst du eher nen Fehler beim Laden deiner Sprites, oder beim zuweisen der Positionen bzw. Dimensionen deiner Sprites.
Beim zuweisen der Dimensionen eines TRects kann man nämlich eigentlich nix falsch machen...bei Rect.Left := Image.X kann ja so gut wie nix schiefgehen.Deshalb geh ich davon aus, das deine Image-Position bzw. Dimension schon falsch ist.

Aber das lässt sich doch sehr einfach mittels des Watchfensters (STRG+ALT+W) prüfen, was übrigens eines der wichtigsten Werkzeuge bei der Fehlersuche ist.Setz dort mal alle Variablen rein, von denen du meinst das sie wichtig sind, und der Fehler dürfte denn sehr schnell gefunden sein!

P.S. : Das Erstellen eines TRects lässt sich auch mit folgendem Code bewerkstellingen, der etwas übersichtlicher ist :
<!--pas--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Delphi-Source </td></tr><tr><td id='CODE'><!--pas1--><pre><span class='reserved'>with</span> ImageObject <span class='reserved'>do</span>
CollRec := TRect(Image.X, Image.Y, Image.X+Image.Width, Image.Y+Image.Height);</pre><!--pas2--></td></tr></table><span class='postcolor'><!--pas3-->

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2003 10:38 
DGL Member

Zitat:
Aber das lässt sich doch sehr einfach mittels des Watchfensters (STRG+ALT+W) prüfen, was übrigens eines der wichtigsten Werkzeuge bei der Fehlersuche ist.Setz dort mal alle Variablen rein, von denen du meinst das sie wichtig sind, und der Fehler dürfte denn sehr schnell gefunden sein!

Tatsache - etwas häufiger benötige ich noch die lokalen Variablen(CTRL+ALT+L), der ist besonders praktische, da bereits alle Variablen einer Funktion automatisch darinstehen. Debuggen scheint generell etwas unbeliebt zu sein, vielleicht sollte ich das Thema meines nächsten Tutorials wechseln und einen Debugger Kurs dazwischenschieben. Einige Fehler die hier im Forum immer wieder nachgefragt werden, liessen sich nämlich recht einfach mit dem Debugger finden. Wäre wirklich mal nen Gedanken wert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2003 10:54 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Delphic hat geschrieben:
Tatsache - etwas häufiger benötige ich noch die lokalen Variablen(CTRL+ALT+L), der ist besonders praktische, da bereits alle  Variablen einer Funktion automatisch darinstehen. Debuggen scheint generell etwas unbeliebt zu sein, vielleicht sollte ich das Thema meines nächsten Tutorials wechseln und einen Debugger Kurs dazwischenschieben. Einige Fehler die hier im Forum immer wieder nachgefragt werden, liessen sich nämlich recht einfach mit dem Debugger finden. Wäre wirklich mal nen Gedanken wert.

Da muss ich dir voll und ganz rechtgeben...vielleicht solltest du mal im FAQ erwähnen, das Delphi (so wie alle anderen IDEs auch) mächtige Werkzeuge zum Debuggen von Programmen besitzt, mit denen sich solche Fehler im Handumdrehen lokalisieren lassen.

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein