Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06 Beiträge: 299 Wohnort: Dresden
Ich hab mal eine Frage: In "echten" Spielen kommt man ja nie an den Rand einer Skybox, egal wie groß die Spielwelt ist. Bewegt sich die Skybox mit? Oder ist diese soooo groß, das man nie an den Rand kommt? Dann dürfte es aber ein Problem mit dem Frustum geben.
_________________ "Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"
die skybox bewegt sich einfach mit indem du sie vorm translaten zeichnest... um den Problemen mit dem Farclipping usw. aus dem Weg zu gehen kannst du die Skybox z.B. sogar nur ca. 10 groß machen... musst vorher einfach depthtest ausschalten...
Programmiersprache: C++
HomerS hat geschrieben:
Ja O.K. so was ähnliches hab ich mir auch gedacht, aber welche ist die beste Variante?
Am besten zeichnest du deine Skybox am Anfang der Szene : - Rotiere deine Szene entsprechend der Betrachterausrichtung (nur rotieren, aber NICHT transformieren) - Deaktiviere dann mittels glDepthMask(False) das Schreiben in den Tiefenpuffer, damit deine Skybox keine Objekte überlappt - Zeichne deine SkyBox mit recht geringen Ausmaßen (10x10x10), so dass du keine Probleme mit der Farclipping-Plane bekommst - Aktiviere das Schreiben in den Tiefenpuffer wieder - Rotiere und transformierer entsprechend der Betrachterausrichtung- und Position - Zeichne deine Szene
So bewegt sich die Skybox mit dem Betrachter mit, und macht weder Clippingprobleme gegen dir Farplane noch gegen deine Levelgeometrie.
Nein, denn vor dem Zeichnen der Skybox sollte man natürlich die Matrix via glPushMatrix auf den Stack legen, um sie nach dem Zeichnen der Skybox via glPopMatrix wieder zurückzuholen.
Hat irgendwer eigendlich schonmal getestet, wie sich eine gestauchte (Halb-)Kugel als skybox macht? Müsste doch an sich der Realität am nächsten kommen ......
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
DCW_Mr_T hat geschrieben:
Hat irgendwer eigendlich schonmal getestet, wie sich eine gestauchte (Halb-)Kugel als skybox macht? Müsste doch an sich der Realität am nächsten kommen ......
Hab ich schonmal probiert.Die Technik nennt sich SkyDome, und macht einen sehr realistischen Eindruck.Allerdings aber nur dann, wenn du den Himmel als Farbverlauf darstellst.Wenn du so wie bei einer SkyBox ein umringendes Terrain darstellen willst, ist ein SkyDome eher ungeeignet, zumal das Erstellen der Texturen für nen SkyDome recht umständlich wäre.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.