Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Jul 13, 2025 19:00

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2008 16:42 
DGL Member

So ein Teil gibt es schon. Es heißt dglRTTI und ich habe es auch schon mal getestet. Liest alle Published Properties aus (falls Sidorion oder Lars hier mitlesen: nein ich hab es noch nicht mit einem Sicherheitshaken versehen). Das damit verbundene Speichern als XML habe ich noch nicht in Angriff genommen. Übrigens ist das eine ganz andere Sache als das Speichern der Theme-Daten. Und das mit den sich verändernden Konstruktoren ist ein Ding, das sich auch ändern läßt.

dglRTTI stammt aus der Zeit, als Tak und ich noch zusammen gearbeitet haben. Wieder das gleiche: Idee+Codeschnipsel stammen von ihm, die nähere Ausführung stammt von mir. Er hat mir immer eine Karotte hingehalten und ich bin der Esel, der danach geschnappt hat. Man könnte mich als "GhostWriterEsel" bezeichnen.

Und - falls Tak2004 hier mitliest - ich wiederhole mich jetzt: Wer sind die Rechteinhaber? Das ist eine nicht unwesentliche Frage. Schliesslich hat Finalspace einen Anspruch darauf, es zu erfahren. Ich bin der Meinung, dass mir höchstens 50% der Rechte zustehen, denn der Großteil der Ideen und auch genauere Anleitungen und Sourcecodebeispiele stammen von dgl-Mitgliedern. Im Brainstroming Thread (Forum Community Projekte) sind sie aufgelistet. Ich habe eine ganze Zeit lang meinen Source Code auf Taks Server lagern dürfen und habe von seinem Wissen sicher sehr profitiert. Der jetzt im Projekt befindliche JPeg-Header ist von Lossy Ex (das war eine tolle Leistung und eine grosszügige Spende). Zum Beispiel könnte die dgl-Community darauf Anspruch erheben. Wer ist aber die dgl-Community?

Es war von Anfang an klar, dass sich nicht einer mit dem Sourcecode auf und davon machen kann, auch ich nicht. Wer also? :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2008 18:36 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Uhm du hast recht irgendwie bin ich da leicht vom Thema abgedriftet :wink:

Naja, CSV sollte sich auf jeden fall sehr leicht in Binär umsetzen lassen. Man muss halt nur die Spalten und Zeilen mit bestimmten Separatorzeichen trennen und der rest ist standard.

Gruß Lord Horazont

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 25, 2008 10:28 
DGL Member

Sodale,

ich bin nu vom urlaub zurück ;)

Werd mir die woche mal die GUI von traude mal detailiert anschauen und feedback posten.

Wegen der lizenz mache ich mir keine sorgen,
mir ist nur eines wichtig das Xenorate Freeware bleiben kann ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 31, 2008 11:21 
DGL Member

Eine Verlautbarung: Mein GUI-Font-Objekt kann neuerdings Unicode per 16bit-Strings, also Codes bis 65535.
Nachteil: Die Font kann maximal 256 Symbole darstellen (Sorry, Chinesen, ich war zu faul, um die innere Verwaltung zu erweitern) :roll:
Vorteil: Die 256 Symbole können auch individuell ausgewählt werden, dadurch wird man bei den meisten westlichen Sprachen mit 256 Symbolen auskommen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2008 15:31 
DGL Member

Programmiersprache: Go, C/C++
Als wir am dglgui gearbeitet hatten, gab ja noch nicht wirklich eine lizenz.
dglRTTI.pas ist von dir geschrieben und wenn es kein copy paste war, dann bist du der Urheber.
Empfehlen tu ich übrigens als Lizenz die Apache license 2.0 http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0.
Die ist das flexibelste und passenste, was ich bisher gesehen hab. Ist GPL,MPL kompatibel(ist eigentlich kaum eine Lizenz), kann für Kommerzielle und nicht kommerzielle zwecke verwendet werden und die offenlegung von Code ist nicht notwendig(wenn ja nur gegenüber den Urheber).
GPL hat ja das problem, das wenn du ein Projekt entwickelst, der Projektcode automatisch GPL infiziert(ausser der code steht unter einer GPL kompatiblen Lizenz) wird und jeder einsicht auf den Code verlangen kann. Wenn du dein Projekt unter Apache lizenz packst, kannst du auch GPL nutzen und dein eigener Code muss niemanden offen gelegt werden, nur der Teil, den du an den GPL basierten Code geändert hast.
Einige OpenSource Projekte, die größer sind, fahren mehrspurig und haben verschiedene Lizenzen im portfolio(z.B. eine Offene für Lernzwecke und eine Komerzielle).

Projekte: https://github.com/tak2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2008 18:52 
DGL Member

Hallo, Thomas.
Am liebsten wäre mir, wenn es das wieder wird, als was es einmal gedacht war: ein Community-Projekt, bei dem sich jeder bedienen kann, wenn er will und wo auch jeder beitragen kann. Daher sollte die Lizenz so freizügig sein, wie es nur geht.

Meine ToDo-Liste derzeit:
----------------------------
1.Make all cunstructors equal
2.Check all objects+Items for compliance with RTTI
3.Check individual names of IndexItems (Event hooking!)
4.Make skins available
5.Setup a new platform independant root (?)
6.TESTING

Darüber hinaus habe ich noch eine (kleine) Bug-Liste abzuarbeiten.

Als letztes möchte ich ein Testprogramm machen, wo man die GUI arbeiten sehen kann, das kombiniere ich mit dem Punkt 6 der ToDo-Liste.

Das braucht noch ein bisschen, aber nicht mehr sehr lange. Ich will schliesslich auch fertigwerden.
Traude

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein