Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 11, 2025 03:33

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2007 11:43 
DGL Member

Programmiersprache: Go, C/C++
Mit der neuen Version von Blender werden wieder schöne Features hinzukommen.
Interessant wird der geplante rewrite der GUI API, änderungen im Partikel- und Pluginsystem.
Meine Prüfungszeit ist morgen zuende und ich habe dann Zeit, um endlich Beei fertig zu stellen.
Das wird vieleicht auch für einige in der DGL Community interessant werden.
Ich habe eine Vorversion als Beleg für Computergrafik abgegeben http://karmarama.linuxprofessionals.org/upload/fun.avi.
Auf Linux geht meine Testengine leider ned,da werde ich noch gucken müssen wieso.

Projekte: https://github.com/tak2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 29, 2007 13:14 
DGL Member

Ich arbeite jetzt auch seit ca 2 Jahren immer mal wieder mit Blender und muss schon sagen, dass dieses Programm genial ist. Wenn man eine Zeit lang damit gewerkelt hat, kriegt man beim modeln so eine unglaubliche Geschwindigkeit drauf - beim Vergleich den komplizierten Menüsteuerungen von anderen Tools... :shock: Das einzige was wirklich nicht gescheit zu bedienen ist, ist das Partikelsystem :roll: Ich habe jedoch gehört, dass das neue Partikelsystem zwar sehr leistungsfähig, aber schwer handzuhaben ist - ohne ausführliche Einarbeitung nicht anständig zu benutzen - naja, mal sehen.

aber @ TAK, ich weiß nicht wie du mit 10 Shortcuts auskommst :) Ich hab die irgendwie auch nicht alle im Kopf, aber wenn ich sie brauche fallen sie mir wieder ein...

Naja, mein eigentliches Anliegen ist ein anderes, ich weiß nicht ob das hier reingehört, aber ich hatte keine Lust einen neuen Thread dafür aufzumachen:

Also, ich schreibe immer noch so ein bisschen an meinem OBJ-Loader in Delphi, der hauptsächlich von Blender exportierte Models laden soll. Wenn ich allerdings versuche, in Blender ein TEXTURIERTES Mesh zu exportieren (mit der Option COPY IMAGES), kommt ein Fehler:
Konsole:

Traceback
File "<string>", line 641, in write_ui
File "<string>", line 502, in write
File "<string>", line 167, in copy_images
NameError: gloabl name 'Material' is not defined

??
Die .obj und .mtl werden allerdings erstellt und scheinen ok zu sein, nur die Textur wird nicht kopiert. Gibts da irgendwie einen funktionierenden Script? Wollte MatReno nicht mal irgendwie einen schreiben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 30, 2007 12:12 
DGL Member

Mit dem CopyImages hatte ich auch schon Probleme... Bei mir war es so, dass zwar kein Fehler kam, aber er die Images nie kopiert hatte... Naja, musste man halt selber kopieren.

Will hat geschrieben:
Gibts da irgendwie einen funktionierenden Script? Wollte MatReno nicht mal irgendwie einen schreiben?

Conan und ich basteln gerade an einem Script. Das Format ist dem Obj-Format sehr ähnlich, allerdings sollen auch Animationen korrekt mit exportiert werden. Dafür werden wir noch einen eigenen Loader schreiben.

Zu deinem Fehler: Das ist in der Tat ein Exporter-Problem. Irgendwie geht der Exporter davon aus, dass es ein Material namens "Material" gibt. Das heißt nicht, dass ein Objekt dieses Material benutzen muss, aber es muss zumindest definiert sein.
-> Material, Add New, Name="Material" sollte das Problem beheben ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein