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 Betreff des Beitrags: SDL2/Library-Installation auf Linux
BeitragVerfasst: Sa Mai 10, 2014 11:59 
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Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 588
Programmiersprache: C++
Moin,
gestern habe ich ja den OpenGL3-Tutorial-Code auf openSuSE getestet, welcher Gebrauch von SDL2 macht. Was mich dabei irgendwie verdutzt hat (bin Linux-Noob), ist dass ich mich überhaupt nicht um irgendwelche include-Verzeichnisse kümmern musste. Das einzige, was ich gemacht habe, ist über YaST die Pakete "libSDL2-2_0-0" und "libSDL2-devel" zu installieren. Nun habe ich nachgeschaut und es scheint, als seien die include-Dateien im Verzeichnis "/usr/include/SDL2/" gelandet, wo sie von Code::Blocks automatisch gefunden werden.

Ich wollte mal fragen, ob dies auf anderen Linuxsystemen genau so funktioniert, bzw. ob das "/usr/include/"-Verzeichnis distributionsübergreifender Standard ist. Dem Artikel Tutorial SDL2 Installation fehlen ja noch Abschnitte zu Linux.

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BeitragVerfasst: Sa Mai 10, 2014 13:49 
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Registriert: Di Mai 10, 2011 19:00
Beiträge: 43
Programmiersprache: FreePascal , C++
Ich möchte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dass ich sage es sei immer so, aber bei den gängigen Distributionen funktioniert es genau über dieses include Verzeichnis.
Das Paket einfach mit irgendeinem Manager installieren und es funktioniert (meist) ohne weitere Einstellungen. ;)


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BeitragVerfasst: Sa Mai 10, 2014 16:46 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Verlass dich nicht drauf. Dafür gibt es Buildsysteme wie CMake, die sich um die Auflösung solchen krams kümmern. IDEs wie Code::Blocks machen das auch.

grüße,
Horazont

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