Auch die modernste Prozessorfamilie mit AVX2 von Intel werden noch fleißig mit 2 Kernen verkauft. Das ist kein aussagekräftiges Indiz.
Was du so erzählst, klingt bedenklich. Bei dem Spiel das ich vor Jahren noch in VB.Net entwickelt hatte, da war ich noch VBA vorbeinflusst und habe dementsprechend optimierten Code geschrieben. Das lief aber trotzdem ausreichend schnell.
Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44 Beiträge: 393 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
TAK2004 hat geschrieben:
...Man kann viele Sprachen irgendwelche Funktionalitäten aufzwingen, für die es nicht konzipiert ist aber das merkt man in der praktischen nutzung sehr schnell und versagt in der Praxis gegen Sprachen, die dafür von Grund auf dafür designed sind. Es gibt soviele Sprachen, weil man immer wieder dinge findet, die eine existierende nicht kann und entwickelt eine neue, wenn es nicht mehr ins Konzept passt. In der Theorie kann man aber so ziemlich alles in einer Sprache rein quetschen, wenn man nur stark genug mit der Brechstange ran geht....
Bei Java scheint das aber recht gut zu klappen, so wäre z.B. ohne JNI keine Anbindung von OpenGL möglich (z.B. mit JOGL oder LWJGL) oder von SWT (für Eclipse). So kann hardwarenahe Programmierung (für die Java ja nun nicht geeignet ist) ausgelagert werden, und in Java selbst konzentriert man sich dann nur noch auf die eigentliche Programmlogik. Die vielen Schnittstellen, die geringe Fehleranfälligkeit, aber auch die Unmenge an Entwicklertools, die zur Verfügung stehen, haben wahrscheinlich zur enormen Verbreitung der Sprache beitragen. Java selbst dient sogar wiederum als Unterbau für neuere Sprachen wie Groovy (meine Lieblings-Skriptsprache) oder Ceylon.
Viele Grüße dj3hut1
_________________ Wenn Gauß heute lebte, wäre er ein Hacker. Peter Sarnak, Professor an der Princeton University
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2622 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
dj3hut1 hat geschrieben:
TAK2004 hat geschrieben:
...Man kann viele Sprachen irgendwelche Funktionalitäten aufzwingen, für die es nicht konzipiert ist aber das merkt man in der praktischen nutzung sehr schnell und versagt in der Praxis gegen Sprachen, die dafür von Grund auf dafür designed sind. Es gibt soviele Sprachen, weil man immer wieder dinge findet, die eine existierende nicht kann und entwickelt eine neue, wenn es nicht mehr ins Konzept passt. In der Theorie kann man aber so ziemlich alles in einer Sprache rein quetschen, wenn man nur stark genug mit der Brechstange ran geht....
Bei Java scheint das aber recht gut zu klappen, so wäre z.B. ohne JNI keine Anbindung von OpenGL möglich (z.B. mit JOGL oder LWJGL) oder von SWT (für Eclipse). So kann hardwarenahe Programmierung (für die Java ja nun nicht geeignet ist) ausgelagert werden, und in Java selbst konzentriert man sich dann nur noch auf die eigentliche Programmlogik. Die vielen Schnittstellen, die geringe Fehleranfälligkeit, aber auch die Unmenge an Entwicklertools, die zur Verfügung stehen, haben wahrscheinlich zur enormen Verbreitung der Sprache beitragen. Java selbst dient sogar wiederum als Unterbau für neuere Sprachen wie Groovy (meine Lieblings-Skriptsprache) oder Ceylon.
Viele Grüße dj3hut1
Also JNI sehe ich nicht als Brechstange, dass ist zwar nicht so gut gelöst wie bei C# aber die Sprache ist auch ein paar järchen jünger. Das Spiel Chrome oder Firaxis Engine für die CIV Titel sehe ich schon mehr als Brechstange. Man hat mit viel Gewalt versucht das zu machen, wo die restliche Industrie C++ nutzt, weil es in den Bereich wesentlich schneller einfachen Code bauen kann, der gleiches erreicht. Man benutzt doch nicht ne Sprache um dann mehr Aufwand zu betreiben um das equivalent einer anderen Sprache zu erreichen. Man kann auch mit C++ für Telekommunikationsanlagen schreiben aber mit Erlang ist es viel leichter, weil ich wesentlich weniger Code brauch und der wesentlich einfacher zu verstehen ist. Ein Produkt ist nicht nach 3 Jahren fertig entwickelt, es muss auch gepflegt werden und hier wird die falsche Wahl extrem teuer. Online Spiele sind hier ganz schlimm.
Ich schreibe z.B. kleine command line tools mit c#, scripte mit php(der Kollege mit python, ich hasse seit Blender3D python ^^) und server, editor und client in c++. C# macht beim Editor teilweise sinn, weil man mit .net schnell UI basteln kann aber unser neuer Editor ist QT, weil das integrieren von der c++ engine in den Editor damit entfällt und wir ne menge Zeit in der Entwicklung und späteren pflege sparen können. Das sind Learning die ich einfach über Projekte hinweg gemacht gab und wer weiß, was ich in 5 Jahren für den jeweiligen Bereich verwende(ich hoffe ja Radon Framework, weil es dann so awesome ist xD ).
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Auch Verschachtelung mit proceduren oder Array ist Java sehr unflexibel.
Java ist auch nicht darauf ausgelegt. Es ist eben Objektorientiert und wenn du in einer Klasse bist, weshalb solltest du dann nicht eine private Prozedur dem Objekt hinzufügen anstatt eine Unterprozedur zu erstellen?
Du kannst mit C++ für Android programmieren. Was dann aber fehlt ist die GUI. Du kannst leider nicht einfach die GUI des ADT nutzen. Und die finde ich ziemlich genial und hätte gerne so etwas z.B. auch für andere Gebiete.
Wen ich richtig verstehe, kann ich eine OpenGL ES Anwendung für Android rein in C++ schreiben ?
Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41 Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
Keine Ahnung ob man es auch unter Android komplett machen kann. Die meisten werden aber wohl sonne Art MVC machen und das Java-zeugs dann als Controller verwenden.
Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17 Beiträge: 588
Programmiersprache: C++
Soweit ich weiß, benötigst du einen Minimal-Anteil Java, der dann aber fertig kompilierten C++-Code nachladen kann. Wenn du Qt5 benutzt, wird dieser Java-Wrapper automatisch generiert.
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