Kommt natürlich auf die 3D - Engine an, aber grundsätzlich sollts schon einfacher sein mit fertiger Engine. Schon allein deswegen, weil die dann halbwegs stabil laufen sollte, und abhängig davon, was für eine Engine es ist auch noch einigermaßen optimiert sein kann. Ich weiß allerdings nicht, wie lange es dauert, sich in sowas einzuarbeiten, und wie flexibel die Engine dann ist.
3D-Spiel...eher im Sinne von "ich will einen 3D-Tetris-Klon bauen" oder "ich will einen multiplayerfähigen Egoshooter" ?
Im ersten Fall ist es kein Problem alles alleine von Grund auf zu programmieren.
Im zweiten Fall wird die Sache wahrscheinlich komplizierter als du sie dir vorstellst. Man schreibt nicht "mal eben" einen Egoshooter, jedenfalls nicht wenn die Grafik wenigstens etwas ansehnlich aussehen soll. Es gibt viele viele Dinge die man beachten muss damit das ganze am Ende auch flüssig läuft. An einem kommerziellen Egoshooter arbeiten Teams von 30-40 Leuten teilweise Jahre lang und das in Vollzeit, also 40h/Woche. Das du das nicht alles alleine machen kannst sollte klar sein.
Eine fertige Engine, wenn sie denn was taugt, nimmt dir viel Arbeit ab. Das ist dann eher als würdest du ein Mod für ein bestehendes Spiel schreiben. Du brauchst weniger Wissen über Computergrafik und die ganzen Algorithmen im Hintergrund.
Registriert: So Sep 26, 2010 16:19 Beiträge: 64
Programmiersprache: Pascal
OK... Ich habe mich mal mit 3D-Engines ein bisschen umgeguckt. Ich habe ein Notebook. UDK läuft bei mir nicht. Es stürzt beim starten ab. Aber so was wie UDK gefällt mir^^. Auf meinem Notebook kann man aber Crysis spielen. Habe das getestet. Nun finde ich aber keine Engine mehr. Also möglichst kostenlos. Gibt es So etwas wie UDK auch für Crysis? Cryengine 2? Wenn ja, wie bekomme ich es?
Den Link zur Engine-Datenbank hatte ich oben irgendwo gepostet. Ggf. auch interessant: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_game_engines (beachte die Einteilung nach open source / freeware / commercial)
Zitat:
Gibt es So etwas wie UDK auch für Crysis? Cryengine 2? Wenn ja, wie bekomme ich es?
http://mycryengine.com/index.php?conid=3 Zusammenfassung: Wenn du mit der Cryengine Spiele entwickeln willst wird's RICHTIG teuer und du musst erst mal ne eigene Softwarefirma gründen Es gibt aber eine kostenlose "Educational License" die du ggf. bekommen kannst wenn du das irgendwie über Uni/Schule abwickelst.
Edit: Was hältst du id Tech 3 (aka Quake III engine), den diese steht mittlerweile unter GPL?
Und wo kann ich ID Tech 3 oder besser ID Tech 5 (auch Freeware) downloaden?
Ich bezweifele das du da an ID Tech 5 rankommst, das ist nämlich noch nicht mal fertig Für ID Tech 4 meine ich gelesen zu haben das diese ab 2011 kostenlos verfügbar wird. Erstmal müssen aber natürlich die Entwicklungskosten rein geholt werden, bevor man die Engine "verschenken" kann.
Registriert: So Sep 26, 2010 16:19 Beiträge: 64
Programmiersprache: Pascal
Nur ich programmiere Delphi (Pascal) und nicht C++... Deshalb bringt mir der Source Code nichts ^^ Habe aber grade gesehen, dass ID Tech nur in C++ ist oder nicht?
Registriert: So Sep 26, 2010 16:19 Beiträge: 64
Programmiersprache: Pascal
Seltsam ist, dass wenn ich UDK starte es immer Abstürtzt. Es kommt eine Meldung, dass UDK ein Problem festgestellt hat und das es sich beendet. ... ABER ich kann spiele die mit UDK gemacht wurden spielen (zum Beispiel Dungeon Defense). OHNE LEGS. Kann mir jemand helfen?
Habe mir UDK auch mal angeschaut. Also ich hab ja eigentlich schon nen net schlechten rechner, aber selbst die popligen Sample maps die beim UDK dabei sind kann ich nicht groß bearbeiten weil alles so super langsam ist.
8 GB Ram, GF GTX 680 mit 1024 mb, Q6600 @ 2,4 GHz, S-ATA-II 7200 mit Windows 7 x64 reicht halt einfach nicht aus.
Das Kompilieren der Sample maps hat ewig gedauert, glaub das ding lief mind. ne stunde für die kleine sample map.
Aber mal muss sagen einen guten eindruck macht das teil schon, aber ohne Videotutorials kann man das ding nahezu nicht bedienen.
Nur ich programmiere Delphi (Pascal) und nicht C++... Deshalb bringt mir der Source Code nichts ^^ Habe aber grade gesehen, dass ID Tech nur in C++ ist oder nicht?
Richtig....UDK ist aber auch C++...wie wohl die meisten Engines.
Registriert: So Sep 26, 2010 16:19 Beiträge: 64
Programmiersprache: Pascal
Man brauch haber nicht C++ programmieren um ein Spiel zu schreiben, sondern nur Abläufe in einem Diagramm makieren... Und ich finde, dass warten lohnt sich... Die Engine hat super Grafik und Effekte... Auch wenn ich UDK noch nicht starten kann
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.