Ich habe nun zum ersten Mal erfolgreich ein Opengl Programm erstellt. Bild und Sound und alles funktioniert. Ein herzliches Dankeschön an alle in diesem Forum, die mie mir dabei geholfen haben, insbesondere an Nerd.
Nun möchte ich von einem Teil meines Programmes gerne ein Video erstellen (ideal wmp). Zwar habe ich ein Programm istalliert, mit diesem ich Screenvideos erstellen kann, aber der Computer ist völlig überfordert. Ausserdem ist auch bei der Bilddarstellung ein Qualitätsunterschied sichtbart.
Nun meine Frage: Besteht nicht die Möglichkeit, die erzeugten Bilder anstatt auf dem Bildschirm darzustellen, direkt in einer Filmdatei zu speichern? Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der vor diesem Problem steht.
Das wird nicht ohne weiteres gehen und auch nicht sonderlich viel bringen, dass das Anzeigen auf dem Bildschirm verbraucht sehr wenig Leistung, die Berechnungen davor sind der Flaschenhals, die so oder so stattfinden müssen.
Unter Linux gibt es ein gutes Screencapturingprogramm namens gtk-recordmydesktop, wo man einstellen kann, dass er nicht "live" kodieren soll, sondern erstmal eine (recht große) Rohaufnahme erstellt, die am Ende dann komprimiert wird. Kannst ja mal schauen, ob es bei dir auch so etwas gibt. Ansonsten kann man noch probieren kleinere Bereiche abzufilmen. Also statt eines 1024x768 Fensters nur 640x480 oder gar noch kleiner.
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
Also der Flaschenhals beim aufzeichnen eines Videos ist häufig auch einfach nur die Festplatte. In dem Fall ist es den Versuch doch einfach mal live kodieren zu lassen.
Wenn alles nichts hilft und deine Anwendung nicht interaktiv ist versuche mal folgendes: 1. Anstatt die Zeit zwischen zwei Frames zu messen setze sie einfach fest auf z.B. 25fps. Deine Animationen laufen dann so als ob du 25fps hättest, auch wenn der Computer langsamer ist. 2. Speichere jedes Frame ein Screenshot als JPG auf die Festplatte. Üblicherweise bekommt man dann nicht viel mehr als ca. 10fps hin. 3. Aus den gespeicherten Screenshots kodierst du dir nachher ein Video. Das geht beispielsweise mit mencoder:
Programmiersprache: FreePascal, C++
Sulky hat geschrieben:
Ausserdem ist auch bei der Bilddarstellung ein Qualitätsunterschied sichtbart.
Den wirst du nicht vermeiden können, wenn du die Kompression nicht weglassen willst (da fallen dann für 10 Minuten gerne mal 8GB an).
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.