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 Betreff des Beitrags: Re: Sound in Opengl
BeitragVerfasst: Sa Jul 03, 2010 23:47 
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DGL Member

Registriert: Do Jun 17, 2010 10:45
Beiträge: 36
Hallo noch einmal.

Also ich habe mir jetzt eine Version von Bass gedownloaded.

Nun, ichfühle mich nicht ganz sicher, wohiun mit diesen Dateien.
Was muss ich genau mit der bass_fx.dll atei machen,
wohin genau mit der .lib und der .h datei?

Ich arbeite mit visuall c++ 6.0 .
Was muss da alles eingestellt werden, damit alles funktioniert?

Gibt es af dem net eine gute einführung in Bass?


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 Betreff des Beitrags: Re: Sound in Opengl
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2010 01:49 
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DGL Member

Registriert: Mo Nov 06, 2006 19:15
Beiträge: 172
Ist diese .dsw Datei nicht ein MS VisualC++ Workspace? Also ich würde den ganzen Kram irgendwo entpacken, die DLL in den Windows\System32-Ordner kopieren und dann an Hand der Beispiele deine jetzige Soundausgabe umstellen. Die .h und sollte sich mittels Verweis auf ein zusätzliches Include-Verzeichnis einbinden lassen. Das kann entweder pro Projekt oder global eingestellt werden. Habe kein MS VC++, daher keine genaue Aussage. Details zu BASS werden vermutlich am besten in deren Forum beantwortet oder in der beiliegenden .chm Datei. :)
TeuTeuTeu!


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 Betreff des Beitrags: Re: Sound in Opengl
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2010 09:48 
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DGL Member

Registriert: Do Jun 17, 2010 10:45
Beiträge: 36
Hallo noch einmal,

Ich habe mir nun BASS heruntgeladen.

könnte mir vielleicht noch jemand helfen (oder einen Link für eine Anleitung geben)
um das korrekt zum laufen zu bringen.

Ich fühle mich etwas unsicher, wohin mit der .dll, der .lib, der .h.

Darf ich die anderen Dateien löschen?


Muss ich am Linker etwas einstellen? (ich arbeite mit visall c++ 6.0)

Gruss


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 Betreff des Beitrags: Re: Sound in Opengl
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2010 10:33 
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DGL Member

Registriert: Do Jun 17, 2010 10:45
Beiträge: 36
So, das habe ich gamacht.

Ich habe nun in meinem Testprogram die einzelne Zeile:

#include <eigenes/bass_fx.h>

Der Compiler konnt zwar die Datei finden, bringt aber folgende Fehlermeldung:

c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\eigenes\bass_fx.h(36) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'WINAPI'
c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\eigenes\bass_fx.h(36) : error C2501: 'DWORD' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\eigenes\bass_fx.h(36) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden
Fehler beim Ausführen von cl.exe.


woran liegt das?


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 Betreff des Beitrags: Re: Sound in Opengl
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2010 11:52 
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DGL Member

Registriert: Mo Nov 06, 2006 19:15
Beiträge: 172
Muss man den MS Compiler womöglich in eine Art Kompatibilitätsmodus schalten? Schau mal im Beispiel Workspace nach, ob die Projekte sich kompilieren lassen und wenn ja, was dort bei den Compiler-Optionen anders ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Sound in Opengl
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2010 22:54 
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DGL Member

Registriert: Do Jun 17, 2010 10:45
Beiträge: 36
Vielen Dank euch für eure Hilfe. Endlich hat es geklappt.

Das hat nerven gekostet.


Eine Frage noch , aber bitte nicht zu sehr auslachen:

Auf meinem PC läuft jetzt alles wie ich mir das wünsche.


Sobald ich mein Programm aber auf einem anderen Computer ausführe, findet dieser die WAV Dateien icht mehr. Wie löst der Fachmann dieses Problem?


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 Betreff des Beitrags: Re: Sound in Opengl
BeitragVerfasst: Mo Jul 05, 2010 02:33 
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DGL Member

Registriert: Mo Nov 06, 2006 19:15
Beiträge: 172
In dem du entweder die WAV-Dateien mit deinem Programm auslieferst oder sie als Ressource an die EXE-Datei hängst. Letzteres ist nur unter Windows möglich, dürfte aber mit VisualC++ vom Aufwand her noch human sein.
Am einfachsten wird es sein, die WAV-Dateien im selben Verzeichnis oder Unterordner 'Musik' o.ä. auszuliefern.
Wenn dein Programm dann aus seinem eigenen Verzeichnis gestartet wird (z.B. durch Doppelklick) kannst du die WAV-Dateien ganz normal ohne Pfadangaben laden.
Wird dein Programm aus einem anderen Verzeichnis aufgerufen (z.B. durch einen Link der ein anderes Arbeitsverzeichnis vorgibt oder aus der Konsole) wird es schon schwieriger. Dann kannst du z.B. einen Installer verwenden, der das Installationsverzeichnis in die Registry von Windows schreibt, oder das Verzeichnis deines Programms wie folgt ermitteln:
Code:
#include <iostream>
#include <windows.h>

int main()
{
    char path[MAX_PATH + 1];
    GetModuleFileName( NULL, path, MAX_PATH + 1 );
    std::cout << path;
    return 0;
}


Unter Unix-Derivaten werden Anwendungen und ihre Daten in der Regel getrennt aufbewahrt und man wählt kein eigenes Installationsverzeichnis. Das Verzeichnis für Daten des Spiels Quake wäre zum Beispiel immer '/usr/share/games/quake1/'
Das nur mal am Rande. Unter Windows sollte der Code-Schnippsel oben seinen Zweck erfüllen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Sound in Opengl
BeitragVerfasst: Mo Jul 05, 2010 07:57 
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
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Nochwas. Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, dann hast du deine bass dll in den System32 Ordner gepackt. Da liegt die für dich natürlich gut. Aber damit deine SW läuf muss die dll auch auf dem Zielrechner verfügbar sein.

Eine Alternative zum system32 Ordner ist, die DLL neben die exe zu legen. Windows sucht zuerst im Arbeitsverzeichnis nach DLLs.
Fremde finden es immer nciht so gut, wenn irgendwelche Files in den System-Ordner abgelegt werden. ;)

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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