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BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 09:21 
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Beiträge: 419
Wohnort: Lübeck
die Bezeichnung "List" halte ich nur für etwas irreführend, da zumindest ich automatisch mit dem Wort List, eine Liste im klassischen Programmierstil halte und nicht für ein PointerArray. Ich nen meinen BSPTree ja auch nicht OctTree, nur weil sie beide Raumunterteilungstechniken anbieten, obwohl sie komplett unterschiedlich funktionieren.

_________________
Klar Soweit?


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BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 10:46 
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Registriert: Fr Mär 30, 2007 18:35
Beiträge: 331
Frase hat geschrieben:
@Markus: Oder gleich TList verwenden... Das macht haargenau das.


Oh, das wusste ich nicht. Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass es eine vekettete Liste ist.


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BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 10:52 
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Registriert: Di Jul 29, 2003 00:11
Beiträge: 436
Es ist nicht irreführend... Es ist eine Liste. Wenn es irreführend wäre, würde die Klasse ja TLinkedList heißen. :)


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BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 11:06 
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Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Viel interessanter ist doch: Viele beschweren sich, dass es irreführend ist, aber scheinbar hat es sie bis heute nicht gestört. :lol:

*Idee von Delphi kopieren muss*

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


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BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 13:56 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Find ich ja gut, dass ihr euch hier darüber unterhaltet, wie man die Daten organisieren kann. Aber hier liegt offensichtlich ein anderes Problem vor, was wohl kaum direkt etwas damit zu tun hat, ob man eine Linked List oder ein Array verwendet.

Gruß Lord Horazont
ps.: Ich hab bei TList immer mit einem Array gerechnet, nie mit einer linked list. Weiss garnicht, was ihr habt. Ich bezeichne auch Arrays dauernd als Listen *hust*. Wenn ich was anderes meine, sage ich explizit "verkettet".

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BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 16:22 
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Registriert: Mo Okt 27, 2003 17:46
Beiträge: 788
Also der Thread hat auf jeden fall was gebracht *g*

Und mein Problem habe ich denk mal auch gelöst...

Code:
  1.  
  2. procedure TPlayer.AddPlanet(aPlanet: TPlanet);
  3. begin
  4. SetLength(Planets,high(Planets)+2);
  5. Planets[high(planets)+1] := aPlanet;
  6. end;
Code:
  1. procedure TPlayer.AddPlanet(aPlanet: TPlanet);
  2. begin
  3. SetLength(Planets,high(Planets)+2);
  4. Planets[high(planets)] := aPlanet;
  5. end;


Wer hat den fehler?
Aber warum da keine Fehlermeldung kam? Merkwürdig... mal gucken, wenns doch nicht richtig funktioniert melde ich mich nochmal...

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BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 16:29 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Jo, das Problem ist, dass High ja schon den höchsten Index zurückgibt. Konnte nur schief gehen.
Warum kam kein Fehler: Fehler kommen nur, wenn du explizit Range-Check aktivierst oder außerhalb deines Speicherbereiches schreibst. Scheint beides nicht der Fall gewesen zu sein ;).

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Fr Mai 15, 2009 18:14 
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Programmiersprache: Java (, Pascal)
Noch eine andere Datenstruktur zum effizienten Speichern (jedenfalls in Java):

Hashtables

Vor allem geeignet, wenn man nur Daten wegspeichern will und diese bei bedarf wieder brauch. Weniger geeignet um die Daten iterativ zu durchlaufen. Dazu bietet die Hashtable in Java aber die Möglichkeit an, die gespeicherten Daten als unsortierte liste zu erhalten.

Hashtables sind sehr performant, da der Hashingalgorithmus dafür sorgt, dass man schnell das Objekt zurück bekommt, was man sucht.

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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