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 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Texturmanager...
BeitragVerfasst: Fr Nov 28, 2008 17:34 
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Registriert: Di Nov 18, 2008 11:10
Beiträge: 23
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Hey ich willl grade das Bomberman Tutorial machen und habe massive Probleme Dabei den Texturmanager richtig zu Programmieren,,, :shock:

kann mir das vllt. jemand etwas näher erklären was da im Tutorial nur angedeutet wird, am besten mit Quelltext... :oops:

Zitat:
Unser Texturmanager besteht aus folgenden Prozeduren und Variablen:

* Texture : array of TglBMP

In diesem dynamischen array werden alle geladenen Texturen abgelegt.

* TextureName : THashedStringList

In dieser StringList werden die Texturennamen abgelegt, über die der Texturenmanager später die Texturen im Texturearray addressiert. Hier wird statt einer herkömmlichen TStringList eine THashedStringList verwendet, da diese bei häufigen Suchvorgängen (was bei vielen Texturenwechseln der Fall ist) und besonders bei großen Datenmengen schneller als die herkömmliche TStringList ist.
Hinweis für Nutzer von Delphiversionen < 6:
In diesen Delphiversionen existiert der Typ THashedStringList nicht. Dadruch seid ihr gezwungen doch eine normale TStringList zu verwenden.

* constructor Create

Erstellt und initialisiert den Texturenmanager.

* destructor Destroy

Deinitialisiert und entfernt den Texturenmanager aus dem Speicher.

* procedure AddTexturesInDir(pDirName, pFileMask : String)

Fügt dem Texturenpool alle im Verzeichnis pDirName liegenden Texturen mit der in pFileMask angegebenen Endung hinzu.

* procedure AddTexture(pFileName, pTextureName : String)

Fügt dem Texturenpool die aus der Datei pFileName geladene Textur unter dem Namen pTextureName hinzu.

* procedure BindTexture(pTextureName : String)

Sucht die Textur mit dem Namen pTextureName im Texturenpool und bindet diese an das GL_TEXTURE_2D-Ziel. Wurde die Textur nicht gefunden, wird für das Texturemapping deaktiviert.


Ich wäre euch sehr Dankbar für Hilfe
(Ich bin noch nicht so fortgeschritten im Delphi-Programmieren und habe mir grade erst angelesen was eine Klasse etc. ist, deswegen fällt mir das immoment alles noch etwas schwer) :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Fr Nov 28, 2008 18:11 
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Der bomberman Quelltext ist in der File Sektion unter VCL Sources zu finden.

Aber wie Sascha (und die Sterne vorm Tutorial) andeuten, ist das Tutorial eigentlich gedacht für Leute mit etwas Programmier erfahrung. Falls du also Neu in Delphi bist, dann guck vielleicht mal ob du ein Tutorial zu "Objekt Orientierter Programmierung" findest. Wenn du dir das reingezogen hast, dann wirst du ein anderes Codeverständnis haben und vielleicht auch verstehen wieso Sascha Manche Dinge so macht wie er es macht. ;)

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BeitragVerfasst: Fr Nov 28, 2008 18:20 
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Beiträge: 23
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Ja genau das mit der Objektoriantierung lese ich grade ... das klärt schon einiges ^^

sry Quelltext hab ich übersehen ich schau mal ob ich das schon verstehen tue... ;)

edit: Okay das ist mir noch zu hoch...;)

Danke

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blubb.. -.-


Zuletzt geändert von uci am Fr Nov 28, 2008 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr Nov 28, 2008 18:27 
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Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Damit meinte ich nicht unbedingt mein Tutorial welches auf dem Rational Rose Buch aufbaut. Das beschreibt den Entwicklungsprozess ala RUP. Bei [url]dsdt.info[/url] findest du z.B. Delphi Tutorials die den Einstieg ebnen (hat mir damals geholfen. Bin aber schon lange nicht mehr dort unterwegs. Sondern eher bei DGL ;) )

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BeitragVerfasst: Fr Nov 28, 2008 19:42 
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Beiträge: 4158
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jap, dsdt.info wollte ich dir auch gerade empfehlen. Die Tutorials dort sind gut, wies im Forum aussieht weiss ich nicht, ich bin auch von da hierher abgewandert ;). Wenn DragonsLair da noch rumkurvt, stell sicher, dass du vor einer Frage Google, die Forensuche und die Tipps&Tricks abklapperst oder gut mit harscher Kritik klarkommst ;) (das ist jetzt nicht unbedingt etwas gegen ihn, er ist aber sehr streng).

Gruß Lord Horazont

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