Registriert: Di Nov 18, 2008 11:10 Beiträge: 23 Wohnort: Hamburg
Hey ich willl grade das Bomberman Tutorial machen und habe massive Probleme Dabei den Texturmanager richtig zu Programmieren,,,
kann mir das vllt. jemand etwas näher erklären was da im Tutorial nur angedeutet wird, am besten mit Quelltext...
Zitat:
Unser Texturmanager besteht aus folgenden Prozeduren und Variablen:
* Texture : array of TglBMP
In diesem dynamischen array werden alle geladenen Texturen abgelegt.
* TextureName : THashedStringList
In dieser StringList werden die Texturennamen abgelegt, über die der Texturenmanager später die Texturen im Texturearray addressiert. Hier wird statt einer herkömmlichen TStringList eine THashedStringList verwendet, da diese bei häufigen Suchvorgängen (was bei vielen Texturenwechseln der Fall ist) und besonders bei großen Datenmengen schneller als die herkömmliche TStringList ist. Hinweis für Nutzer von Delphiversionen < 6: In diesen Delphiversionen existiert der Typ THashedStringList nicht. Dadruch seid ihr gezwungen doch eine normale TStringList zu verwenden.
* constructor Create
Erstellt und initialisiert den Texturenmanager.
* destructor Destroy
Deinitialisiert und entfernt den Texturenmanager aus dem Speicher.
Fügt dem Texturenpool die aus der Datei pFileName geladene Textur unter dem Namen pTextureName hinzu.
* procedure BindTexture(pTextureName : String)
Sucht die Textur mit dem Namen pTextureName im Texturenpool und bindet diese an das GL_TEXTURE_2D-Ziel. Wurde die Textur nicht gefunden, wird für das Texturemapping deaktiviert.
Ich wäre euch sehr Dankbar für Hilfe
(Ich bin noch nicht so fortgeschritten im Delphi-Programmieren und habe mir grade erst angelesen was eine Klasse etc. ist, deswegen fällt mir das immoment alles noch etwas schwer)
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Der bomberman Quelltext ist in der File Sektion unter VCL Sources zu finden.
Aber wie Sascha (und die Sterne vorm Tutorial) andeuten, ist das Tutorial eigentlich gedacht für Leute mit etwas Programmier erfahrung. Falls du also Neu in Delphi bist, dann guck vielleicht mal ob du ein Tutorial zu "Objekt Orientierter Programmierung" findest. Wenn du dir das reingezogen hast, dann wirst du ein anderes Codeverständnis haben und vielleicht auch verstehen wieso Sascha Manche Dinge so macht wie er es macht.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Damit meinte ich nicht unbedingt mein Tutorial welches auf dem Rational Rose Buch aufbaut. Das beschreibt den Entwicklungsprozess ala RUP. Bei [url]dsdt.info[/url] findest du z.B. Delphi Tutorials die den Einstieg ebnen (hat mir damals geholfen. Bin aber schon lange nicht mehr dort unterwegs. Sondern eher bei DGL )
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
jap, dsdt.info wollte ich dir auch gerade empfehlen. Die Tutorials dort sind gut, wies im Forum aussieht weiss ich nicht, ich bin auch von da hierher abgewandert . Wenn DragonsLair da noch rumkurvt, stell sicher, dass du vor einer Frage Google, die Forensuche und die Tipps&Tricks abklapperst oder gut mit harscher Kritik klarkommst (das ist jetzt nicht unbedingt etwas gegen ihn, er ist aber sehr streng).
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.