weil der cos zwischen Lichtquelle und normale dort 0 wird. und das diffuse Licht ist ja proportional zu
max(cos(Winkel(Normale,Licht)),0)=max(dot3(Normal,NormalizedLightVector),0)
Eine scharfe Kante darf nur entstehen wenn eine Kugel auf die andere einen Schatten wirft.
Canvas.Pixels solltest du auch noch durch was schnelleres ersetzen. Siehe meinen unfertigen Artikel: Pixelweise_Bildbearbeitung
Ambient hat doch nichts mit der Lichtquelle zu tun. Du aus unerfindlichen Gründen Materialeigenschaften dem Licht zugeordnet, und nicht dem Objekt. Das Licht selbst hat normal nur Eigenschaften wie Ort, Farbe(einschließlich Helligkeit), Größe... Ein Licht hat kein Material.
So ist es aber bei allen Phong Codes die ich bisher gesehen habe. Und in OpenGL kann man dem Licht auch diese Eigenschaften geben, wenn ich mich nicht irre.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.