weiß zufällig jemand wie man einen 2D MotionBlur berechnet?
Ich habe ein Bild + MotionVectoren (Bewegungsrichtung für jedes Pixel) und will anhand der MotionVectoren gern das Bild blurren.. nur ich finde leider nichts darüber wie etwas derartiges funktioniert
Gehen tut es 100%ig, denn viele Compositing Programme und jeder Renderer macht es auf genau diese weise.. nur, wie?
Theoretisch ist das ja ein normaler Directional Blur, bei dem der Blur-Kern für jedes Pixel einfach ein wenig anders ist.
Deshalb würd mir ein toller algorithmus für DirectionalBlur schon genügen eigentlich, aber selbst da find ich nix wirklich
ich hab es jetzt hinbekommen via ConvolutionFilter... ich habe als Filterkern immer eine Antialiaste Linie genommen welche ausfadet und wie die MotionVectoren ausgerichtet ist.
Das klappt auch wunderbar, nur leider ist es mega super lahm, da ich für jedes Pixel einen neuen Filter generieren muß...
Falls also noch wer ne andere idee hat, immer her damit
Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44 Beiträge: 393 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Hallo Aya,
naja wenn dein zu blurrendes Bild als Textur vorliegt könntest du doch mit Shadern arbeiten, oder?
Dann hättest du die Möglichkeit auf benachbarte Texel bzw. Pixel zugreifen
Die Motionvektoren könntest du in einer zweiten Textur speichern.
gehen würde das schon, klar.. aber ich brauch dafür auch erstmal nen gescheiten Algorithmus Die sache mit dem ConvolutionFilter wie ich es aktuell mache hat nämlich auch den riesen nachteil das ein Pixel welches sich schnell bewegt nicht auf ein benachbartes Pixel drübergeblurrt wird, wenn dieses sich garnicht bewegt..
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