Bei mir taucht immer wieder das Problem auf, dass die Fehlermeldung "Unkompatible Typen 'Integer' und 'GLint'" kommt. Eigentlich sind die beiden Typen doch das gleiche, GLint ist doch ein Zeiger auf Integer, oder etwa nciht
Ich hoffe jemand kann mir helfen
also GLint ist bei mir in der OpenGL.pas rein formal als Integer deklariert und auch nicht u/i...nkompatibel gemacht (z.B. type GLInt = type Integer)
die Zeigervariante davon ist PGLint (ebenfalls so in der pas deklariert)
am besten mal, du postest deinen code... vielleicht lässt sich da mehr erkennen...
(vielleicht bin ich aber auch nur der einzige, der noch opengl.pas (D5) verwendet und hab da was verschlafen... kann sein dass der Typ in den Nachfolger versionen anders definiert wurde (einfach mal in der verwendet opengl-unit gucken, wie GLInt definiert wurde (und ebenfalls posten)) )
also bei mir geht das auch problemlos...
GLInt ist in meiner OpenGL.pas so deklariert:
Code:
GLInt = Integer;
*wühlt die OpenGL12.pas durch*
Ne, da ist's genauso deklariert... nur mit nem doofen T davor *g*
Also wird wohl an deinem Code liegen, Mari.. Poste den doch mal.
Au'revoir,
Aya~
@Wic: *jubelt* Ich bin nich die einzige auf dieser Welt die noch die OpenGL 1.0 Unit verwendet... *gg* *absolute OpenGL 1.2 gegnerin ist, weil sie sich nich umgewöhnen will*
@Wic: *jubelt* Ich bin nich die einzige auf dieser Welt die noch die OpenGL 1.0 Unit verwendet... *gg* *absolute OpenGL 1.2 gegnerin ist, weil sie sich nich umgewöhnen will*
Wieso umgewöhnen der unterschied ist doch nicht mehr als ein LoadOpenGl am Anfang - und ein paar Einträge an der Spitze der OpenGl12: GLInt = TGLInt, etc.
na ja... ob ich OpenGL nun selbst initialisiere oder das so machen lasse is ja theoretisch egal
und was für Vorteile soll OpenGL12.pas denn haben?? Doch nur die, das ich nichmehr so funktionen wie für VertexArrays etc selber einbinden muß, aber dafür hab ich mir eh schon ne Unit geschrieben.. *g*
Also, ich hab' jetzt noch mal nachgeschaut, es sieht so aus als ob der Fehler bei mir liegt Bei mir waren TGLint und PGLint in der OpenGL.pas so definiert:
Code:
TGLint = Integer;
PGLint = ^TGLint;
Ich habe den Typ GLint dann einfach selber so wie PGLint definiert, also mit
Code:
TGLint = Integer;
PGLint = ^TGLint;
GLint = ^TGLint
Ich hab' es jetzt inzwischen int GLint = Integer umgeändert, seither ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41 Beiträge: 867 Wohnort: nahe Stuttgart
Zitat:
und was für Vorteile soll OpenGL12.pas denn haben?? Doch nur die, das ich nichmehr so funktionen wie für VertexArrays etc selber einbinden muß, aber dafür hab ich mir eh schon ne Unit geschrieben.. *g*
Paar neue Extensions. Und ein wunderschönes T. *sg*
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.