weiß jemand zufällig wie man in Delphi aus einem Bild(Bitmap, Paintbox,...) die RGB-Werte eines Pixels rauskriegt?
Ich bekomme da bisher nur eine Hexadezimalzahl raus...
_________________ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das schon passiert ist.
wenn du den kram mal als 32-Bit int hast, genügt es immer blos die ersten paar bytes herauszuschneiden.
Code:
red, green, blue : byte;
uint32 farbe;
red = farbe;
farbe = farbe shl 8;
green = farbe;
farbe = farbe shl 8;
blue = farbe;
Überlaufprüfung muss deaktiviert sein {$Q-} oder sowas als Compileroption um die Funktion. Eventuell wirst du feststellen, daß rot und blau immer vertauschst sind, dann ist das Bitmap in BGR abgespeichert. Wenns gar nicht klappen will, dann shl durch shr. vertuaschen. Bin grad unsicher in welche richtung die Bits von Farbe herumgeschoben werden müssen.
_________________ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das schon passiert ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.