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 Betreff des Beitrags: GUI Fragen
BeitragVerfasst: Do Nov 02, 2006 17:21 
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DGL Member

Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24
Beiträge: 291
Wohnort: Frauenfeld/CH
1. Bei mir stehen die Texturen verkehrt, weil ich den punkt 0,0 im orthomodus oben links gewählt habe (finde ich praktischer) gibt es da irgendwelche lösungsansätze? am besten mit opengl selbst spiegeln möchte das eigentlich nicht über canvas machen.

2. Ich benütze .fnt und .tga als fontfiles, gibt es da irgendwelche gescheiten loader dafür? Da gibt es doch auch ein programm dafür, wo man diese schriften verändern kann, oder irre ich mich? ich würde auch bei guten vorschlägen mein fontladen verändern, bzw eine völlig andere art von fonts einbeziehen...

_________________
bester uo-shard: www.uosigena.de


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BeitragVerfasst: Do Nov 02, 2006 17:27 
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Registriert: Mi Jul 16, 2003 15:20
Beiträge: 198
Bei den Texturen könntest du entweder deinen Loader manipulieren, oder, was in meinen Augen einfacher erscheint
einfach die Texturkoordinaten austauschen(einfach mal ausprobieren, dann findeste schon raus wie du tauschen musst).

Evtl. könnte man da auch was über irgendeine Matrix machen, aber da bin ich im Moment überfragt.

_________________
Bevor du definierst, was etwas ist, versichere dich seiner Existenz.


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BeitragVerfasst: Do Nov 02, 2006 19:50 
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DGL Member
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Ich denke mal es kommt ganz auf den Loader und die Koordinaten an. Mit der glBitmap lade ich die Texturen so, dass die erste Zeilen oben ist. Das bedeutet, dass die Koordinaten so gewählt werden können wie man es mit der GDI auch erwarten würde. Und die Koordinaten würden dem entsprechen wie deine Vertexe gewählt wurden.

Eine andere Möglichkeit wäre auch die direkte Manipulation der Texturmatrix. Aber das empfinde ich nur als Bekämpfung der Sympthome. Denn es liegt ja entweder daran, dass die textur kopf steht oder, dass die Koordinaten auf dem Kopf stehen.

Also zum Verändern kann ich dir nur Gimp empfehlen. TGA problemlos FNTs denke nicht. Aber dafür ist es Open Source, Kostenlos, Platformunabhängig, Kostenlos, steht Photoshop in kaum etwas nach, wird ständig weiter entwickelt und schmecht nach Vanille.


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BeitragVerfasst: Di Nov 07, 2006 12:46 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
OT:
Lossy eX hat geschrieben:
Aber dafür ist es Open Source, Kostenlos, Platformunabhängig, Kostenlos, steht Photoshop in kaum etwas nach, wird ständig weiter entwickelt und schmecht nach Vanille.


Das zweite "Kostenlos" war kostenlos und schmecht nach Schokolade. :mrgreen:

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Do Nov 09, 2006 20:47 
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Registriert: Mi Mär 09, 2005 15:54
Beiträge: 372
Wohnort: München
Programmiersprache: Delphi, C#, FPC
Ich weiß ja nicht, ob ich das komplette problem begriffen habe, aber wie wäre es, die Texturekoordianten einfach umzudrehen:

Code:
  1.  
  2. Alt:
  3. glBegin(GL_QUADS);
  4.   glTexCoord2d(0, 0); glVertex3f(1, 1, 0);
  5.   glTexCoord2d(0, 1); glVertex3f(1, 4, 0);
  6.   glTexCoord2d(1, 1); glVertex3f(4, 4, 0);
  7.   glTexCoord2d(1, 0); glVertex3f(4, 1, 0);
  8. glEnd();
  9.  
  10. NEU:
  11. glBegin(GL_QUADS);
  12.         Diese Spalte ist verändert
  13.                   |
  14.   glTexCoord2d(0, 1); glVertex3f(1, 1, 0);
  15.   glTexCoord2d(0, 0); glVertex3f(1, 4, 0);
  16.   glTexCoord2d(1, 0); glVertex3f(4, 4, 0);
  17.   glTexCoord2d(1, 1); glVertex3f(4, 1, 0);
  18. glEnd();
  19.  

_________________
Aktuelles Projekt: Gael - Development Blog
Website: LightBlackSoft.com


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