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 Betreff des Beitrags: Frage zu Vertices
BeitragVerfasst: Fr Jul 21, 2006 09:38 
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Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
hi, ich möchte einen Typ TPolygon definieren, sowie ich bisher gelesen habe, besteht ein polygon aus N Vertices. diese Vertices haben einen Ortsvektor und eine Normale. Meine Frage ist, was ist genau diese Normale und wozu wird sie benötigt ? ich kenne nur Normalen von Ebenen.

mfg


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BeitragVerfasst: Fr Jul 21, 2006 09:50 
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Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Normalen von Ebenen sind nicht ganz richtig. Eigentlich kleben die Normalen, dank Statemaschine, an jedem Punkt der Ebene. Das erreichst du in dem du die Normale vor dem Zeichnen der Punkte setzt. Damit wird die Normale auf alle folgenden Punkte angewendet. Genau wie es sich auch mit der Farbe verhält.

Also eigentlich weißt du wozu die gut sind. Wichtig wir das dann wenn du deine Fläche beleuchten lassen möchtest. OpenGL würde dann genau wie bei der Farbe auch die Normalen interpolieren und somit würde die Beleuchtung weicher werden.


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BeitragVerfasst: Fr Jul 21, 2006 10:04 
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Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
benötige ich für 2d also nicht ?


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BeitragVerfasst: Fr Jul 21, 2006 11:47 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Es kommt ganz darauf an was du damit vor hast. Wenn du so etwas wie ein HUD / GUI machen möchtest denke ich mal nicht, dass du sie benötigen wirst.


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BeitragVerfasst: Fr Jul 21, 2006 11:51 
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Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
polygon kollision und physikalische reaktion, also 2d physik


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