hi, ich möchte einen Typ TPolygon definieren, sowie ich bisher gelesen habe, besteht ein polygon aus N Vertices. diese Vertices haben einen Ortsvektor und eine Normale. Meine Frage ist, was ist genau diese Normale und wozu wird sie benötigt ? ich kenne nur Normalen von Ebenen.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Normalen von Ebenen sind nicht ganz richtig. Eigentlich kleben die Normalen, dank Statemaschine, an jedem Punkt der Ebene. Das erreichst du in dem du die Normale vor dem Zeichnen der Punkte setzt. Damit wird die Normale auf alle folgenden Punkte angewendet. Genau wie es sich auch mit der Farbe verhält.
Also eigentlich weißt du wozu die gut sind. Wichtig wir das dann wenn du deine Fläche beleuchten lassen möchtest. OpenGL würde dann genau wie bei der Farbe auch die Normalen interpolieren und somit würde die Beleuchtung weicher werden.
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