Hallo, hatte das Thema zwar schon in einem anderen Forum reingeschrieben aber da konnte mir keiner helfen.
Habe es soweit geschafft ein Spiel in mein eigenes Fenster zu kopieren.
Mittels Windows.SetParent... halt.
In meinem Fenster habe ich allerdingst ein Panel auf dem das Spiel dargestellt werden soll. Klappt ja auch soweit ordentlich. Windows.SetParent(wnd, Panel1.handle);
Allerdingst wird das Spiel in Orginalgröße angezeigt. Sprich, es läuft aus dem Panel hinaus.
Meine Frage daher:
Wie kann ich das Spielefenster dem Panel angeleichen ?
Kann ich dem Spiele.handle eine automatische Anzeigegröße zuweisen?
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Irgendwie habe ich nur halb verstanden was du vor hast. Du nimmst das Fenster eines Spiele und sagst ihn das Panel ist dein Papa und du hast dich an seine Größe zu halten. Habe ich das richtig verstanden?
Das ist natürlich ziemlich Mutig. Ich weiß allerdings noch nicht ob wagemütig oder übermütig. Das größte Problem dürfte sein, dass die Spiele nicht für variable Fenster geschrieben wurden. Wenn überhaupt haben die ein Anzahl X von Auflösungen. Wenn auch überhaupt nen Fenstermodus. Die meisten Spiele dürftest du aber graphisch vollkommen aus dem tritt bringen.
Beim Setzen der Fenstergröße dürfte dir (hoffentlich) die Methode SetWindowPos behilflich sein. Allerings denke ich mal, dass die Spiele dabei nicht mitziehen werden. Und das ist ein Punkt den kannst du nur beeinflussen indem du die Aufrufe des Interfaces abfängst und diese Manipulierst. Das dürfte aber ein wenig komplizierter werden.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also wenn man selber ein Spiel schreibt, für 800x600 und dann jemand dieses Spiel nimmt und in 200x150 presst, dann steht in meinem Code immer noch, dass ich 800x600 haben will. Entweder der Renderkontext ist so hoch aufgelöst, dass mehrere Bildpunkte des Spiels in ein Reales Pixel passen (das heißt die Ausgabe sieht extrem seltsam aus, aber ist komplett sichtbar), oder aber das Spiel läuft über die Ränder raus. In jedem Fall, wirst du dem Spiel nicht sagen können, wie groß es sein soll (außer es wurde extra dafür geschrieben. Wüsste aber im Moment nicht wie man das machen könnte)
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
dachte immer, das sowas variabel ist und die größe der Auflösung im Spiel allein nur ein, zwei parameter für das gesammte Spiel sind. Hab mich wohl zu sehr an mein TV-Programm gehängt, wo das Bild ja auch beliebige größe haben kann. Aber das scheint ja was völlig anderes zu sein.
Naja, dann werd ich wohl die Möglichkeit verwerfen müssen, ein Spiel im Fenstermodus laufen zu lassen.
Schade, wäre ne feine Sache gewesen und es würden sich einige Möglichkeiten anbieten aber da dies nicht ohne größere einschrenkungen funktioniert lass ich es lieber sein.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.