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BeitragVerfasst: So Nov 20, 2005 12:03 
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DGL Member

Registriert: Di Aug 23, 2005 18:04
Beiträge: 18
Hallo miteinander und Hiiilfeeee!
habe mein erstes Projekt soweit fertig, daß ich es mit selbst geschriebener Installationroutine auf anderen Rechnern installieren kann.
Mein erster Versuch auf einem jungfräulichen Rechner (Win2000 und kein Delphi4 und OpenGl12 installiert) scheiterte insofern, daß die bild.bmp-Texture bei gluDisk und anschließend gluQuadricTexture nicht geladen wird. Statt dessen erscheint eine schlichte weiße Scheibe.
Habe nun alle *.dll von Opengl12 in .\system32 kopiert. Das half aber auch nichts.
Prinzipiell eine Texture anzeigen funktioniert ja.

Hat irgendjemand eine Idee was da noch fehlen könnte?


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BeitragVerfasst: So Nov 20, 2005 12:46 
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DGL Member
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Also wenn eine DLL fehlen würde, dann würde das Program nicht laufen. Also bleibt nur noch die Möglichkeit, dass deine Textur nicht funktioniert bzw. nicht OpenGL 1.2 konform ist. Dazu muss sie eine Potenz von 2 sein (1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, etc.). Denke mal, dass auf deinem Rechner auch Texturen unterstützt werden bei denen das nicht zwingend erforderlich ist. Also Non Power Of Two Texturen. Ab OpenGL 2.0 sind diese vorrausgesetzt. Oder eine entsprechende Extension wird unterstützt. Allerdings solltest du mal überprüfen ob deine Texturen entsprechende Abmaße besitzen. Wenn nicht, dann musst du das ändern und dann sollte es hoffentlich funktionieren.


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BeitragVerfasst: So Nov 20, 2005 12:47 
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Forenkatze
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Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1945
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Installier' mal richtige Grafiktreiber. Sonst wirst du unter Windows Blut schwitzen... :?

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


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BeitragVerfasst: So Nov 20, 2005 18:48 
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DGL Member

Registriert: Di Aug 23, 2005 18:04
Beiträge: 18
Habe das Bild (Texture) auf 512x512 skaliert - funktioniert nicht.
Habe nun ein kleines, einfarbiges Bild (grün) 256x2 genommen - der Kreis wird mit grün texturiert.
Habe zu wenig Kenntnisse in Sachen Grafiktreiber und OpenGl.
Also genau Hardware prüfen und entsprechende Treiber dafür draufspielen?


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BeitragVerfasst: So Nov 20, 2005 18:52 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Rausfinden welche GraKa du hast (am besten genaue Typbezeichnung), dann ab zum Hersteller auf die Seite und gucken obs da Treiberdownloads gibt. Meist hilft es auch dort den Namen deiner GraKa in die Suche auf deren Homepage einzugeben.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: So Nov 20, 2005 18:54 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Vielleicht könntest du uns auch deine Hardware mal zeigen?
(Sehr) alte Grafikkarten unterstützen kein 512*512, sondern nur kleinere Texturen.
Kannst ja mal auf delphi3d.net unter Hardware Info mal schauen was deine Karte an max. Texturgrösse kann.


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BeitragVerfasst: So Nov 20, 2005 20:02 
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DGL Member
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Auf delphi3d.net gibt es auch ein Tool. glInfo. Damit kannst du dir auch anzeigen lassen was die Parameter deiner Grafikkarte sind. Also auch die maximal mögliche Texturgröße. Falls du in dem log nichts erkennen solltest kannst du es speichern und hier anhängen.


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BeitragVerfasst: So Nov 20, 2005 20:14 
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DGL Member

Registriert: Di Aug 23, 2005 18:04
Beiträge: 18
Habe mal mit der Bildgröße experimentiert. 256x256 funktioniert.
Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung. Hat mir echt viel Zeit gespart.
Der Hardware werde ich momentan nicht weiter auf den Grund gehen.
Poste gleich mal ein neues Problem mit einem anderen Rechner.


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