Registriert: So Sep 26, 2004 05:57 Beiträge: 190 Wohnort: Linz
Wie die Projektionsmatrix bei glFrustum aussieht findest du hier im Wiki. Bei glOrtho steht leider (noch) nichts im Wiki aber in diesem Falle nehme man die MSDN zu Hilfe. Nachdem du den 4D-Vektor (mit w-Komponente = 1) mit dieser Matrix multipliziert hast musst du ihn durch w dividieren, danach erhältst du die 2D Bildschirm-Koordinaten und die Tiefe (Z-Wert), alle im Bereich [-1|1]. Dies wird ebenfalls ein klein wenig im Wiki behandelt und zwar an diesem Ort.
Wenn du dich näher mit dem Thema "Was steckt alles in ner Grafikkarte" auseinander setzen möchtest kann ich dir das Buch 3D Game Engine Design von David Eberly empfehlen, wobei es ziemlich hohe mathematische Ansprüche stellt (ach ja und es ist C++, nicht Delphi).
Oder aber du schaust dir die OpenGL Spezifikationen näher an, in der auch das ein oder andere Thema sehr detailiert behandelt wird.
Wow ... so viele Links hab ich glaub ich noch nie in so nem kurzen Text verwendet ... das Wiki färbt ab :-).
Registriert: So Jun 13, 2004 17:17 Beiträge: 43 Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Icking
Ja, hab mal damit begonnen, komme allerdings grad nicht ran (Laptop statt Desktop) werde dir den code gerne zur verfügung stellen auch. Denke Sonntag oder Montag werde ichs erledigen können
Registriert: So Jan 23, 2005 13:21 Beiträge: 46 Wohnort: Vietnam
Mal schaun, sieht vielversprechend aus. Glaub is genau das, was ich will. Einziges fazit, habe zur Zeit keine Zeit, da ich genug für die Matura/Abitur zu lernen hab. Aba dann hau ich mich mal rein!!!
Thnx. Sehr spät zwar, aber doch noch. Kann ich gut gebrauchen.
PS: Ich glaub, wenn du nicht auf die Homepage (oder jemand anders) geklickt hät, hätte ich vielleicht nie erfahren, dass noch eine Antwort kam. Siehe http://www.europnic.com/user/sq_see_open.php?UIN=geggi.at.gg und ganz unten. Da stand die Page!!!
_________________ "As the enemy went to heaven,
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Registriert: So Jun 13, 2004 17:17 Beiträge: 43 Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Icking
sry, hatte einfach vergessen den code zu posten.
Achtung Programm ist lahm da zur visualisierung von was mathematischem und des sowieso ne ewigkeit dauert.
ich teste hier alle punkte in nem best. 3d-raum einfach durch und lege dann fest ob er zum objekt gehört. sinnvoller: objekte nur rendern und nicht einfach auch die "Luft"
"Interresting area" ist fehlerverseucht und daher zu vergessen( cb2 ein = "Interresting area" an!!!) --> ausschalten
bei fragen einfach posten
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