Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ist mit statisch gemeint, dass sie bei nachfolgenden aufrufen von proceduren noch gültige Werte enthalten? Wenn ka, dann kann man dafür (wenns nötig ist) ja ne private Eigenschaft erstellen.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Einen Effekt wie statische Variablen kannst du nur mit globalen Variablen erzielen. Um den Zugriff aus einer Klasse darauf zu vereinfachen kannst du ja statische Methoden implementieren die die Werte lesen und scheiben. Evtl kannst du dann auch eine Property definieren die mit den Statischen methoden arbeitet. Das wriß ich allerdings nicht. Müsste man mal ausprobieren. Du würdest die statischen Variablen also nur simulieren. Die globalen Variablen solltest du aber nur im Implementationteil deiner Unit deklarieren. Sonst könnte ja jeder darauf zugreifen.
@sniper: Dein Code ist ein wenig gefährlich. Bzw kann das mit anderen Optionen gefährlich Enden. Du weißt ja nicht ob die Option J+ bereits vorher gesetzt ist. Besser wäre es wenn du die Option abfragst und dann entsprechend wieder auf den ursprünglichen Wert zurücksetzt.
Code:
{$IFOPT R+}
{$DEFINE TEMPORARYRANGECHECK}
{$R-}
{$ENDIF}
// Irgendetwas ohne RangeChecking machen.
{$IFDEF TEMPORARYRANGECHECK}
{$UNDEF TEMPORARYRANGECHECK}
{$R+}
{$ENDIF}
Wenn die Bereichsprüfung aus ist wird keine der Direktiven aufgerufen. Und sollte er an sein, dann wird er temporär deaktiviert.
jo ich meine statisch im Sinne von static bei C++, also nur einmal pro Klasse und nicht pro Instanz. Ich brauch nämlich einen Instanzzähler für meine Klasse und da bietet sich statisch an ... .
Das mit der globaleb Variable ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Naja werd das mal probieren.
Ach ja und wie macht man statische Funktionen in eine Klasse? =)
Hab SOOO ein fettes Delphi-Buch aber steht leider nicht drinne oder habs zumindest noch nicht gefunden ... .
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.