ihr wisst ja, dass ich z.zt an einer partikelengine arbeite un ich bin da auf ein problem gestoßen, das ich selbst nicht lösen kann und mein mathelehrer verweigert die zusammenarbeit :[ (mein wissen aus der 10. klasse genügt nicht, um soetwas zu berechnen/herzuleiten, hat mein lehrer gesagt ).
ich will einen ortsvektor an einer flächennormalen reflektieren, um das physik. gesetz eintittswinkel = austrittswinkel zu ... öhhh ... "beachten". das brauch ich nämlich für die kolissionsabfrage. bitte jetzt nicht kommen mit vorzeichen vertauschen, da ich keine ahnung hab ich ich das koordinatensystem rechnerisch drehen kann! (das die y-achse parallel zur normalen verläuft)
so ich hoffe jeder hat verstanden was ich mein. zwar sieht meine jetzige notlösung auf den ersten blick korrekt aus, aber das ist sie dann doch net...
ich hoff mir kann da jemand helfen
_________________ I'm not the signature, I'm just cleaning the floor...
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Also die Formel zur Spiegelung an einer Normalen lautet folgendermaßen:
Code:
// N = Normale
// OV = Ortsvektor
// R = Reflektierter Vektor
R = 2 * N * dot(N, OV) - OV;
PS: Deinem Mathelehrer würd ich mal was erzählen....
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.