gleich vorweg, falls dieses Problem schonmal im forum geklärt wurde, verzeiht mir aber ich hab nichts gefunden..
ähm...nun zum thema:
ich hab ein rechtwinkliges dreieck
und möchte in diesem einen winkel ermitteln.
ich hab ne gegenkathete von 50 LE
und ne Ankathete von 100 LE
und jetzt hätte ich gerne den winkel alpha.
normalerweiße geht das ja im gradmaß mit
tan(a) = 50 / 100 <=> a = tan^-1(50/100) (tan^-1 ist doch Arctan, oder?)
also: a = arctan(50/100);
stimmts soweit?
da ja alle winkelfunktionen in delphi über Rad laufen muss ich dem ja noch pi /180 hinzufügen.
Jedoch bekomme ich bei:
round(arctan(50/100* Pi/180)
immer null raus... und wenn ich die sache im taschenrechner mache, erhalten ich 26,56°
Wisst ihr was ich da falsch mache?
Oder brauch ich für den Winkel alpha ( wie gesagt, ich hab nur An- und Gegenkathete) ne andere Funktion?
Danke Euch!
Leo
PS: wenn ihr natürlich auch schon ne Funktion, die mir den Winkel zwischen einer vertikalen gerade und einer Grade zwischen zwei Punkten liefert, wäre mir das natürlich auch recht!
Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12 Beiträge: 259 Wohnort: Dresden
Du hast da etwas flasch verstanden. Du wandelst das Verhältnis deiner Seiten von Grad ins Bogenmaß um aber das sind doch gar keine Winkel
Was du willst ist bestimmt folgendes:
Code:
RadToDeg(ArcTan(0.5))
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.