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 Betreff des Beitrags: 5.1 Sound mit TMediaPlayer
BeitragVerfasst: Sa Jan 01, 2005 11:52 
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DGL Member

Registriert: Mi Okt 06, 2004 11:50
Beiträge: 7
Wohnort: Freising
Hi Leute,
ich versuch grad einen Egoshooter zu programmieren, der bisher nur mit Stereosound mittels des TMediaPlayers funktioniert. Nun würde ich gerne auf 5.1 Sound umstellen, hab aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ich hab übrigens Delphi6.
Mobby


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BeitragVerfasst: Sa Jan 01, 2005 15:05 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ich schätze mal du willst 3D-Sound, das hat mit 5.1 direkt nichts zu tun. Das geht mit dem Mediaplayer aber nicht (der ist für den Sound eines Spiels sowieso die denkbar schlechteste Lösung), für sowas braucht man eine richtige Sound-Lib wie z.B. OpenAL, FMOD, Bass oder DirectSound.

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BeitragVerfasst: Sa Jan 01, 2005 23:56 
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Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
ich würde auch bass oder fmod empfehlen, die meisten player (winamp, xenorate*g* ...) bassieren zum teil auch auf diesen libs.
@openal : dafür gibts sogar jemanden im forum der sich da sehr genau mit auskennt !!!!

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BeitragVerfasst: So Jan 02, 2005 18:13 
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Registriert: Sa Okt 26, 2002 17:14
Beiträge: 188
Wohnort: Hannover/Lüneburg
Winamp basiert neuerdings auch auf bass oder fmod? Hatten die nicht früher ihre eigene Lib? Ebenso wie Sonique auch? Zumindest doch für wave und mp3...
Aber fmod ist schon sehr sinnvoll für Audioteile einer Anwendung/eines Spiels, bzw. bass auch.

_________________
Thunderman
Bei schwierigen Problemen entscheiden wir uns einfach für die richtige Lösung. Klar?


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BeitragVerfasst: So Jan 02, 2005 18:39 
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Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
meineswissens hab ich bei winamp (vor ewigkeiten, also zu anfang) mal ne bass oder fmod gesehen, kann aber auch mal ein kopierfehler meinerseits seien.
auf jedenfall ist jede dieser libs wirklich recht gut und brauchbar.

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BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2005 11:45 
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DGL Member

Registriert: Mi Okt 06, 2004 11:50
Beiträge: 7
Wohnort: Freising
Keine schlechten Tipps, aber wo krieg ich die Programme her und wer hilft mir beim Einstieg?
Seit neuestem hab ich noch ein weiteres Problem. Kürzlich bin ich von Windows 98 SE auf Windows XP SP1 umgestiegen. Seit dem schweigt der TMediaplayer. Fehlermeldungen krieg ich auch keine, also bin ich ziemlich ratlos. Was soll ich machen?


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BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2005 14:28 
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Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Mit DirectSound kann man auch recht einfach 3D Sound abspielen und mit verschiedenen Effekten wie z.B Hall usw.. versehen. Man braucht auch keine zusätzlichen DLL's weil es ja standardmäßig installiert ist.


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BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2005 17:17 
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Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Also in Xenorate benutze ich Bass und bin damit sehr zufrieden.
Seit der version 2.0 ist ganze nun sehr einfach um neue dateiformate wie Musepack oder Monkey Audio erweiterbar.

Support für 3D Audio gibts auch, allerdings hab ich damit noch nicht wirklich viel gemacht.

www.un4seen.com

Und FMod ist garantiert auch nicht schlecht, www.fmod.org

für beide gibts gute beispiel sources.

matane,
Final


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