Registriert: Mi Okt 06, 2004 11:50 Beiträge: 7 Wohnort: Freising
Hi Leute,
ich versuch grad einen Egoshooter zu programmieren, der bisher nur mit Stereosound mittels des TMediaPlayers funktioniert. Nun würde ich gerne auf 5.1 Sound umstellen, hab aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ich hab übrigens Delphi6.
Mobby
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ich schätze mal du willst 3D-Sound, das hat mit 5.1 direkt nichts zu tun. Das geht mit dem Mediaplayer aber nicht (der ist für den Sound eines Spiels sowieso die denkbar schlechteste Lösung), für sowas braucht man eine richtige Sound-Lib wie z.B. OpenAL, FMOD, Bass oder DirectSound.
Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27 Beiträge: 568 Wohnort: Chemnitz / Sachsen
ich würde auch bass oder fmod empfehlen, die meisten player (winamp, xenorate*g* ...) bassieren zum teil auch auf diesen libs.
@openal : dafür gibts sogar jemanden im forum der sich da sehr genau mit auskennt !!!!
Registriert: Sa Okt 26, 2002 17:14 Beiträge: 188 Wohnort: Hannover/Lüneburg
Winamp basiert neuerdings auch auf bass oder fmod? Hatten die nicht früher ihre eigene Lib? Ebenso wie Sonique auch? Zumindest doch für wave und mp3...
Aber fmod ist schon sehr sinnvoll für Audioteile einer Anwendung/eines Spiels, bzw. bass auch.
_________________ Thunderman
Bei schwierigen Problemen entscheiden wir uns einfach für die richtige Lösung. Klar?
Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27 Beiträge: 568 Wohnort: Chemnitz / Sachsen
meineswissens hab ich bei winamp (vor ewigkeiten, also zu anfang) mal ne bass oder fmod gesehen, kann aber auch mal ein kopierfehler meinerseits seien.
auf jedenfall ist jede dieser libs wirklich recht gut und brauchbar.
Registriert: Mi Okt 06, 2004 11:50 Beiträge: 7 Wohnort: Freising
Keine schlechten Tipps, aber wo krieg ich die Programme her und wer hilft mir beim Einstieg?
Seit neuestem hab ich noch ein weiteres Problem. Kürzlich bin ich von Windows 98 SE auf Windows XP SP1 umgestiegen. Seit dem schweigt der TMediaplayer. Fehlermeldungen krieg ich auch keine, also bin ich ziemlich ratlos. Was soll ich machen?
Mit DirectSound kann man auch recht einfach 3D Sound abspielen und mit verschiedenen Effekten wie z.B Hall usw.. versehen. Man braucht auch keine zusätzlichen DLL's weil es ja standardmäßig installiert ist.
Also in Xenorate benutze ich Bass und bin damit sehr zufrieden.
Seit der version 2.0 ist ganze nun sehr einfach um neue dateiformate wie Musepack oder Monkey Audio erweiterbar.
Support für 3D Audio gibts auch, allerdings hab ich damit noch nicht wirklich viel gemacht.
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.