Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Jul 17, 2025 14:15

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2004 23:53 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Ich wusste leider nicht wie ich es treffernder formulieren könnte, und bisher habe ich dieses Phänomen auch noch nie beobachten können : Es geht um das Laden eines Levels in meinem aktuellen Projekt. Unter exakt gleichen Bedingungen (keine Programme im Hintergrund, >500 MByte freier Arbeitsspeicher) dauert das Laden des selben Levels (mit den selben Einstellungen) ~11 s wenn ich das Programm aus der Delphi-IDE heraus laufen habe, und ohne Delphi-IDE sinds nur schlappe ~4 s (es ist auch spürbar schneller, als kein Fehler im Timingcode).

Da ich allerdings nichts mache dass diesen frapierenden Unterschied rechtfertigen würde (ist ja das selbe Programm, selber Level und selbe Einstellunge, ohne Parameter) wollte ich mal anfragen ob jemand so ein Verhalten schonmal beobachtet hat (evtl. ists sonst auch so, aber fiel noch nicht auf), und ob das evtl. ein "Problem" mit Delphi selbst ist. Wie ich den Level lade ist ja recht uninteressant, da es ja nur unter Delphi länger dauert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2004 11:14 
DGL Member

Ich würde darauf tippen, das es an irgendeiner Einstellung der Delphi-IDE, die halt den Code auf Fehler (?) untersucht, oder anderweitig den Code scannt (Vielleicht wird ja auch der Input beim Laden von Delphi gescannt?). Von denen gibt es ja genug, und dem nicht allzu erfahrenen User erschließen sich deren Namen nicht sofort.
PS: Wenn die Ladezeit am Compilieren liegt, dann höre ich sofort mit dem Programmieren auf... der Großmeister jetzt auch schon ... oh Gott... 8) :lol: :D

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2004 12:06 
DGL Member

*grml* :evil: Es liegt an der integrierten Fehlersuche. Habe die mal testweise komplett deaktiviert, und siehe da : in der IDE dauerts ohne die nur ~4s, mit warens eben stolze 14s. Werde mich mal dran machen rauszufinden welche Option der integrierten Fehlersuche das verursacht, habe sowas nämlich noch nicht erlebt. Verzichten möchte ich auf dieses Feature (verständlicherweise) nämlich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2004 12:49 
DGL Member

in dieser hinsicht am schlimmsten waren immer bedingte breakpoints. vielleicht ist in deinem code ja irgendwo noch ein verwaister - in blick in die breakpointlist würde das schnell klären. sonst ist mir auch nie ein solch krasser performancefresser aufgefallen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2004 12:57 
DGL Member

Nein, das ist es leider auch nicht, Breakpoints sind momentan gar keine gesetzt. Würde mich nicht wundern wenn es an Newton liegt, da ich da momentan die aktuellste Beta-DLL nutze und Delphi schonmal (im Zusammenhang mit Threads) mit Newton Probleme hatte. Werde halt auf ein DLL-Update warten, da der Rest des Levelladens eigentlich keine Problem machen dürfte (Levelinformationen werden aus XML geladen, dann Modelle für Szene und Fahrzeuge, dann Octree erstellt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2004 22:57 
DGL Member

das problem ist doch aber eigentlich schon seit ner weile bekannt oder nicht????

bei mir ist das so, erst wenn ein prog in der ide gut läuft, bin ich sicher, dass es ohne wirklich gut läuft.

die ide mehrt ja überall drin rum.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2004 22:59 
DGL Member

Nein, das Problem ist definitiv nicht bekannt. Das ist das erste Projekt bei dem dieses Problem auftritt, deshalb war ich ja auch so überrascht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 27, 2004 03:32 
DGL Member

versuch mal das debugging komplett abzuschalten (geht in den Projektoptionen) das hilf manchmal bei unerklärlichen Verhalten mit der IDE....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 27, 2004 09:28 
DGL Member

ohne großkotzig zu wirken, doch das verhalten der ide in dieser hinsicht ist mir schon seit jahren bekannt, dachte aber das ist bei jedem bekannt.

da es scheinbar nicht so ist, JA es stimmt, die IDE senkt die performance ganz schön (auch bei den FPS etwas...).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 27, 2004 11:00 
DGL Member

johanneswi hat geschrieben:
versuch mal das debugging komplett abzuschalten (geht in den Projektoptionen) das hilf manchmal bei unerklärlichen Verhalten mit der IDE....

Schau mal zwei posts weiter oben. Genau das hab ich gemacht.

rswm hat geschrieben:
da es scheinbar nicht so ist, JA es stimmt, die IDE senkt die performance ganz schön (auch bei den FPS etwas...).

Das mag sein, aber so gravierend war das bisher bei noch keinem Projekt von mir. Es kann mal vorkommen dass man ein paar FPS weniger hat, oder das Laden eines Levles etwas (!) länger dauert, aber in der IDE dauert bei diesem Projekt das Levelladen manchmal vier mal solange (Extremfall waren ~16 mas, ggü. 4ms ohne IDE) was einfach nicht sein darf. Wie gesagt liegts evtl. an der Beta-Newton-DLL. Ich habe ja schon recht viele Projekte (auch nicht-OpenGL-Sachen) unter Delphi entwickelt, aber bei keinem dieser Projekte hat sich die IDE (bzw. integrierte Fehlersuche) so negativ auf die Performance (nur beim Level laden! FPS macht kaum Unterschied) ausgewirkt. Darunter waren auch Projekte die viel komplexere Level laden, und in der IDE hat das kaum länger gedauert als ausserhalb. Aber wie gesagt scheint es nach genauerere Betrachtung wohl an der Beta-Newton-DLL zu liegen, wodurch sich die "Warum"-Frage wohl gelöst hat.

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein