Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Jul 17, 2025 19:59

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GDI+ PixelFormat32bppARGB nach RGBA
BeitragVerfasst: Fr Dez 24, 2004 14:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Nutzt hier jemand GDI+ mit OpenGL? Ich wollte GDI+ benutzen um PNGs für mein neues Spiel laden zu können, was "an sich" auch klappt. Allerdings bietet GDI+ keine unter OpenGL gebräuchlichen Alpha-Formate an, also z.B. PixelFormat32bppRGBA, sondern immer nur Alpha vor RGB (PixelFormat32bppARGB). Wenn man ein solches Format hätte, könnte man über LockBits direkt die Bitmapdaten an OpenGL senden (das mach ich auch, bloß hat die Textur dann wegen ARGB nicht die passende Farbe) :
Code:
  1.  PNGImage.LockBits(Rect, ImageLockModeRead, PixelFormat32bppARGB, BMPData);
  2.  Texture := CreateTexture(PNGImage.GetWidth, PNGImage.GetHeight, GL_RGBA, BMPData.Scan0, pMagFilter, pMinFilter, pUseTexCompression);
  3.  PNGImage.UnlockBits(BMPData);
  4.  


Gibts da also unter GDI+ ne Möglichkeit selbst ein Pixelformat zu bestimmen (also Komponente für Komponente), oder muss ich jetzt doch wieder von Hand jeden Pixel von ARGB nach RGBA wandeln? OpenGL selbst hat ja keine GL_ARGB-Konstante. Wenn es sowas nicht gibt, dann werd ichs halt über GetPixels (scheint recht schnell zu sein) machen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 24, 2004 14:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Zumindest unter .Net, das ja auch GDI+ benutzt, entspricht PixelFormat32bppArgb dem OpenGL Format gl_BGRA.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 24, 2004 15:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Edit : Ich nehms zurück. Danke für den Hinweis Lars, dass mit GL_BGRA funzt jetzt einwandfrei!

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Zuletzt geändert von Sascha Willems am Fr Dez 24, 2004 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 24, 2004 16:01 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Dez 15, 2004 20:36
Beiträge: 454
Wohnort: Wien, Österreich
also ich kann dir leider nicht helfen, du mir aber schon, sasha. wo finde ich das header für gdi+ (für delphi , versteht sich).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]