ich mach momentan nen grosses projekt für die firma wo arbeite.
Ich bau sone art steuerpult mit Tachoanzeiger in OpenGL.
Das sieht ungefähr so aus:
Was ich nun machen will:
Wenn der Button gedrückt wird, soll der zeiger bis 80 km/h beschleunigen. (beim start steht er auf 0)
80 km/h entspricht auch 80° im bogenmas.
Der zeiger muss sich 5° in 1 sekunde bewegen.
Sprich bis 80° bräuchte er 16 sekunden (80° / 5°)
Nun mein problem ist nun folgendes:
Wie berechne ich für jedes Frame, um wieviel grad sich der zeiger bewegt, 5° in einer sekunde.
Und was ganz wichtig ist, das muss mit Timebased Movement gemacht werden, da die zeiger auf jeden rechner gleich schnell bewegen müssen !
ungefähr so:
zeigerGrad := zeigerGrad + (5° in einer sekunde) * TimeFactor;
Ich brauch im grunde nur ne formel, wie ich den wert (5° in einer sekunde) ausrechnen kann.
So habs hinbekommen, war doch recht simpel da ich die sache mit Timebased movement schon intergriert habe Das Bomberman Tutorial von SoS ist immer wieder praktisch
So funzts:
Grad := Grad + (5° / (1000 Millisekunden / 10)) * TimeFactor;
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