Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Jul 17, 2025 02:06

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 10, 2004 20:40 
DGL Member

@Adler: Einfaches Googeln hätte dich sofort auf die Newton Homepage mit Downloadmöglichkeit, Dokumentation und Forum gebracht: http://physicsengine.com/. Auch dort solltest du aber erst mal lesen was dort steht (und mit lesen meine ich nicht nur kurz anschauen, und dann mit "ist mir zu viel mist drinne, was ich net brauche" zu reagieren - sondern sich aktiv mit der Materie auseinandersetzen). Die Basics findest du in der Dokumentation, bei anspruchsvolleren Problemen fachsimpelt man auch gerne mit dir, vor allem wenn man sieht, dass das Gesagte auf fruchtbaren Boden gefallen ist

Zitat:
Ich möchte hier auch net rumdiskutieren. Hilfe würde mir reichen.

Sascha hat dir mit einer Engelsgeduld geholfen, die ich nur selten aufbringen würde - etwa wenn ich einem Volks- oder Mittelschüler, der gerade anfängt Programmieren zu lernen, die Freude nicht verderben möchte.

@GPL: Ich denke, du hast es nicht verstanden. Das Problem ist eher philosophisch - es geht nicht darum, einige "du bist so ein toller Programmierer" Mails zu bekommen, vergleiche es mit einem Spiel, bei dem keiner verliert: man macht etwas für sich und stellt es der Allgemeinheit zur Verfügung. Irgendwelche Leute, von denen man noch nie im Leben gehört hat, nutzen es, erweitern es, benachrichtigen dich, bringen dich auf neue Ideen, zeigen dir ihre Projekte, du lieferst Feedback zurück - wenn es gut funktioniert, entwickelt es eine ganz eigene Dynamik, ein Künstler würde es vielleicht Inspiration nennen.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich Leute, die suchen eine schnelle Lösung für ein spezielles Problem, möglichst ohne sich anzustrengen, oder sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Die kopieren dann Codeteile raus, fügen sie in ihre eigenen Programme ein, ohne auch nur einen Gedanken, an das Gesamtkonzept, das dahintersteht zu verschwenden. Das ist nicht nett und auch nicht besonders klug, da so allerhöchstens adhoc Lösungen geschaffen werden - damit muss man als Autor aber einfach rechnen, wenn man etwas "für alle" online stellt. Ich persönlich habe bei meinen Quellen auch kein Problem damit - nur ist es etwas frech, für so etwas dann auch noch Hilfe vom ursprünglichen Autor in Anspruch zu nehmen zu wollen.

Das klingt vielleicht alles etwas harsch, zumal ich das Herumfuchteln mit erhobenem Zeigefinger an sich nicht besonders schätze - aber wenn es dir niemand sagt, wirst du noch häufiger in diverse Fettnäpfchen treten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 10, 2004 20:53 
DGL Member

Ja, das SDK habe ich bereits und auch die tutorials gelesen, aber ich bekomme es nicht hin.
SOS, bzw. Sascha, der Antwortet Viel, das ist richtig.
Aber aus seinen Antworten wird nicht jeder schlau.
Und um es jetzt mal sagen zu dürfen, ich finde die Antworten sind nicht komplett.
Er kann es und weiß nicht wie schwer das sein kann. Er versteht immer alles gleich und proggt an einem Tag ne Demo (sozusagen)
Aber nicht jeder ist so Schlau. Deshalb sollte man geholfen bekommen.
klar, auf Demos usw. ist die GPL auch angebracht, das verstehe ich auch.

Aber wenn mir keiner richtig Helfen will will er net.
Gut muss ich mich mit abfinden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 11, 2004 14:52 
DGL Member

Lasst ihr mich mal meine meinung sagen? *schlag auf den kopf bekommt, trotzdem weiterredet*

es ist klar, dass man sagt "das ist mein geistiges eigentum, und jetzt seid froh, dass ich es überhaupt veröfentliche, aber macht das gefälligst so, wie ich es sage".

Aber Adler will ja nur etwas ausprobieren, fügt ein paar codeschnipsel zusammen, versteht einiges nicht(immerhin mehr als ich), es geht ihm auch n bisschen der überblick verloren und es falllen ein paar(oder ein paar mehr) kommentare und lizenzinformationen raus. Aber bei dem, was er da zusammengeschnipselt hat, denkt er doch gar nicht daran, dass das irgendwie veröffentlicht geschweige denn damit geld verdient werden soll. und eine lizenz, die sagt, wenn du da was ändern willst, musst du es vorher schriftlich in drei ausführungen anmelden, und außerdem veröffentlichen, ist auch nicht gerade förderlich für den OS-Gedanken, oder? Ich hab zwar die gpl nicht gelesen, aber darauf wird es wohl drauf hinauslaufen. Mir für meinen teil ist es egal, wer was mit meinem source macht, sollte ich jemals etwas veröffentlichungswürdiges zusammenbringen.

Und niemand sollte auf dem "zuviel Mist" herumhacken, denn Adler wollte damit sos's "werk" bestimmt nicht irgendwie schlechtmachen!

Also: Da man bei jeder Diskussion/Kommunikation höchstens 80% von dem , was man selbst meint, weitergeben kann, und es auch leicht zu Missverständnissen kommt, sollte man nie ohne vorherige Rückfrage gleich sauer/beleidigt werden und sagen "Wenn der da einfach meine lizenzinformationen rauswirft, werdet ihr in zukunft gar nichts mehr von mir kriegen", denn ein bisschen ist das ja auch eitelkeit, oder SOS?

Auch ich schätze den Open Source - Gedanken sehr, und wegen einiger Missverständnisse und Ungeschicklichkeiten sollte man ihm nicht den Rücken kehren!

PS: Ich will hiermit niemanden beleidigen und auf keinen Fall sagen XXX hat Recht, und YYY soll aufhören, Stuss zu schreiben. Mir geht es nur um einen Denkanstoss und darum, die inzwischen verhärteten Fronten etwas aufzuweichen.

PPS: Danke fürs Lesen!!

"User Error. Replace User and hit Continue."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 11, 2004 17:02 
DGL Member

es geht hier sicherlich nicht darum, auch ich hab den source von sos genutzt und es gibt nichts veröffentlichtes, nur sollte man das immer bedenken, falls mal was wirkliches dabei rauskommt.

ansonsten, genau sos, komm von deinem ross runter !!!!*g* (witz)

an sich sollte man solchen leuten dankbar sein, die könnten och die klappe halten und alles für sich behalten und wir säßen da und würden noch am glrotate verzweifeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 11, 2004 17:35 
DGL Member

Ja, ausprobieren ist ja das stichwort. Aber vllt steht da ja noch irgendwo kleingedruckt sowas wie "Ihr MÜSST es veröffentlichen", das ich nicht glaube.
;)
Ich möchte Newton in ein Bereits vorhandenes Projekt einfügen. Aber wie, wenn ich es nicht vorher lernen kann?
Möchte es nur können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein