Wollte mal fragen wie es am einfachsten gemacht wird, das man beim Autorennen nicht zurückfahren kann (darf) und wenn man zurückfährt und nochmal übers Ziel soll es nicht zählen.
Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23 Beiträge: 674 Wohnort: Köln
abgesehen davon, dass das sicher nicht in die OpenGL-Spalte gehört kannst du doch gucken in welche Richung die BEwegung des Autos beim überfahren ist und nur wenn diese innerhalb eines bestimmten winkels liegt akzeptieren...
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
So einfach ist das nicht. Denn dann könnte man ja einfach stück rückwerts fahren umkehren und dan über die Ziellinie fahren.
Mein Vorschlag. Mehrere Boolean Checkpoints auf der Strecke verteilen. (können ja auch unsichtbar sein) Die werden nur dann true gesetzt, wenn man in der richtigen richtung drüber fährt. Erst wenn alle true sind und man in richtiger Richtung übers Ziel fährt zählt die runde.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23 Beiträge: 674 Wohnort: Köln
man merkt sich dann halt in einer einzigen boolean-variable, ob rückwärts drübergefahren wurde und setzt die erst beim wieder richtigen drüberfahren auf true und nur wnen die auf true ist, dann zählts... sollte weniger aufwändig sein
Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Wie jemand die Zielline überquert würde ich mit Zwei gebieten machen, welche parallel zur Zielline liegen. Aus der Reinfolge wie sie durchfahren wurden erhältst du die Richtung.
Mfg
IFlo
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.