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 Betreff des Beitrags: Allgemeine Frage zu Rennspielen
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2004 20:23 
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Hi!

Wollte mal fragen wie es am einfachsten gemacht wird, das man beim Autorennen nicht zurückfahren kann (darf) und wenn man zurückfährt und nochmal übers Ziel soll es nicht zählen.


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BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2004 20:25 
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abgesehen davon, dass das sicher nicht in die OpenGL-Spalte gehört kannst du doch gucken in welche Richung die BEwegung des Autos beim überfahren ist und nur wenn diese innerhalb eines bestimmten winkels liegt akzeptieren...

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BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2004 00:15 
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So einfach ist das nicht. Denn dann könnte man ja einfach stück rückwerts fahren umkehren und dan über die Ziellinie fahren.

Mein Vorschlag. Mehrere Boolean Checkpoints auf der Strecke verteilen. (können ja auch unsichtbar sein) Die werden nur dann true gesetzt, wenn man in der richtigen richtung drüber fährt. Erst wenn alle true sind und man in richtiger Richtung übers Ziel fährt zählt die runde.

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BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2004 00:34 
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man merkt sich dann halt in einer einzigen boolean-variable, ob rückwärts drübergefahren wurde und setzt die erst beim wieder richtigen drüberfahren auf true und nur wnen die auf true ist, dann zählts... sollte weniger aufwändig sein :)

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BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2004 00:39 
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OK. :wink:

Wollt nur mir persönlich ne erklärung mitliefern wie manche Spiel erkennen, dass man Falsch rum fährt. ("Wrong Way!" bei F1 Racer.)

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BeitragVerfasst: Fr Feb 13, 2004 15:10 
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Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Wie jemand die Zielline überquert würde ich mit Zwei gebieten machen, welche parallel zur Zielline liegen. Aus der Reinfolge wie sie durchfahren wurden erhältst du die Richtung.
Mfg
IFlo

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Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


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BeitragVerfasst: So Feb 15, 2004 18:12 
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Beiträge: 788
Ok, danke
Ich machs mit mehreren Checkpoints, sonst kann ich nicht "Wrong Way!" angeben.


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