Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27 Beiträge: 568 Wohnort: Chemnitz / Sachsen
also die raumschiffe sollten QUADS (vierecke) sein, die du dann via AlphaBlending /Masking oder AlphaKanal deiner Texturen einfach "beschneidest" und schon sind nur noch die wichtigen sachen zu sehen.
für die kollision (übrigends objekte kolliDieren!!!) empfiehlt sich hier sphere-sphere-intersection im 2D raum. zumindest würde ich das so machen(da kann man auch geschosse mit gut realisieren, oder du nutzt die axes aligned bounding boxen (AABB).
Registriert: Di Sep 30, 2003 22:22 Beiträge: 78 Wohnort: irgendwo in den Korridoren der Von Braun
Dapapst hat geschrieben:
Das Spiel soll am Ende mal Netzwerktauglich werden , mal sehen wie gut ich vorran komme, gibts da bestimmte Sachen worauf ich von Anfang an achten sollte ?
Ja, allerdings ist die Abgleichung mehrerer Clients ein größeres unternehmen, konzentrier dich bzgl. Multiplayer lieber darauf das erstmal 2 Spieler an einem PC zusammen spielen können.
Dapapst hat geschrieben:
Das habe ich auch nicht verstanden... also das Prinzip schon, aber die Sache mit dem Array erklär das bitte nochmal für mich ^^
Nimm Dir bitte ein kariertes Blatt DIN A4 Papier und zeichne darauf - mit einem schwarzen Stift - ein großes Feld das 1024x768 Pixel groß ist (der Bildschirm). Rechts davon zeichnest Du einen Pfeil der nach oben zeigt. Dann fängst Du an - mit einem farbigen Stift - im Bildschirm 8x7 Quadrate die 128x128 Pixel groß sind zu zeichnen unter Beachtung des Maßstabs (die den Boden darstellen) und wirst Dir die Frage hoffentlich selbst beantworten können
dann wenn ich die wall.bmp benutze, wird nur ein teil des zu texturierendem Würfels texturiert und wenn ich Energy.bmp benutze dann sieht das zumindestens ok aus, habe aber immer noch schmale schwarze Streifen ( untexturiert vom Würfel ). Irgendwie klappen die Resize Befehle nicht oder was habe ich falsch gemacht ?
Wenn Du die Größe der dargestellten Grafik verändern willst zeichne ein kleineres/größeres Quad, nicht die Größe der Textur jedes mal verändern. wenn du nur einen Ausschnitt der Textur darstellen willst verändere die texcoords. (hoffe ich hab das Problem richtig erkannt?)
danke für die Antworten nur kann ich nichts mit dem Kollisionsdingsda anfangen, aber google hilft bestimmt
und nein hast du nicht
Ich habe eine Quadratische Fläche mit einer Textur belegt , aber es wird 3\4 der Fläche nur mit der Textur gefüllt der rest bleibt weiß
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.