Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Okt 21, 2020 17:44

Foren-Übersicht » DGL » Umfragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Welchen Artikel wollt ihr zuerst fürs Wiki? (Beschreibung im Forum)
Umfrage endete am Sa Mär 07, 2009 14:20
GL_EXT_gpu_shader4 13%  13%  [ 3 ]
GL_EXT_texture_integer 0%  0%  [ 0 ]
GL_NV_transform_feedback 0%  0%  [ 0 ]
GL_EXT_texture_buffer_object 8%  8%  [ 2 ]
GL_ARB_draw_instanced 8%  8%  [ 2 ]
High-Performance GPU Partikelsystem 38%  38%  [ 9 ]
Performance Steigerung 33%  33%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 24
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 21, 2009 14:20 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7771
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Start: 21.02.09
Dauer:14Tage

Coolcat hat ein paar Themen vorgeschlagen. Da er auch noch sowas wie ein real-life hat, kommt natürlich nicht alles sofort.
Die Frage ist: Was soll als erstes ins Wiki?

  • GL_EXT_gpu_shader4
    viele, viele neue Shader-Features, z.B. 32bit Integer-Artihmetik, TexelFetch, ...
  • GL_EXT_texture_integer
    Texturen mit 32bit-Integer pro Farbkanal
  • GL_NV_transform_feedback
    siehe Shader im Wiki
  • GL_EXT_texture_buffer_object
    Buffer die man als Vertexbuffer, Indexbuffer oder Textur intepretieren kann, immer so wie man es gerade braucht
  • GL_ARB_draw_instanced
    Schnelles rendern von identischen Meshes. Kann man sich vorstellen wie eine Schleife um den Aufruf von glDrawArrays, wobei die Schleife eben auf der Grafikkarte läuft und man auf die Schleifenvariable im Shader zugreifen kann. Die Matrix für jedes Mesh liest man dann aus einer Textur etc.
  • High-Performance GPU Partikelsystem
    auf Geometryshader/Transform-Feedback-Basis, der Artikel im Wiki ist total veraltet
  • Performance-Artikel auf Basis des Forum-Threads "Wie kann ich meine Programme effizienter machen?"

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Zuletzt geändert von Flash am So Feb 22, 2009 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 22, 2009 18:01 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02
Beiträge: 432
Wohnort: Rheinlandpfalz
Mich würde am meisten das High Performance Partikelsystem auf der GPU interessieren.
Klingt sehr spannend.

Achso: An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an Coolcat, für sein Engagement,
egal welcher Artikel es denn werden wird. :D

_________________
http://texelviews.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 01, 2009 19:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Für alle die es noch nicht gesehen haben, es gibt jetzt schon mal einen...ähm...nennen wir es Teaser....für die Partikel.

http://wiki.delphigl.com/index.php/GLSL_Partikel_2

Ich denke der Rest kommt nach meiner derzeitigen Planung im Laufe der Woche. Allerdings habe ich das ganze bisher selbst noch nicht weiter implementiert. Zum sortieren habe ich vor einigen Tagen ein neues Paper gefunden, dass muss ich auch erstmal durch arbeiten. Die Leute versprechen da in O((n * log n) / p) auf der GPU sortieren zu können. Dabei ist n die Anzahl der Elemente und p die Anzahl der GPU-Kerne. Das würde alles bisher dagewesene sprengen, den bisher gab es nur O(n * (log n)^2).

P.S. es kann immer passieren das mir irgendwas dazwischen kommt und das ganze länger dauert....ich habe allerdings Semesterferien, also jetzt erstmal zwei Wochen Zeit ;)

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 01, 2009 23:37 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7771
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Hey, du bist hier nicht angestellt. ;)
Solange es fertig wird, ist es Ok. 8)

Und wegen der Laufzeit: Bei solchen Behauptungen wär ich vorsichtig. Ich denke da sind einige Randbedingungen vorausgesetzt. Aber wir werden sehen. ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 02, 2009 15:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich finds sowieso klasse, dass du dich hier ransetzt und mal eben nen kleinen Stapel vorschläge machst, was du ins Wiki schreibst :). Ein riesiges Top! dafür schonmal :).

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 07, 2009 12:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Ok, ich hatte ja gesagt "im Laufe der Woche", allerdings ist dieser Adaptive Bitonic Sort komplizierter als gedacht und da ich das Ding verstehen will und nicht nur einfach implementieren, wird noch etwas dauern. :roll: :)

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 17:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Ich habe derweil mal den Performance-Artikel erstellt. Ich definiere den jetzt einfach mal als fertig. Aber ein Artikel dieser Art ist natürlich niemals wirklich fertig. ;)

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2009 17:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
=> GL_ARB_draw_instanced

Die restlichen Artikel sind mehr Arbeit, da müssten dann schon entsprechend viele Votes kommen.

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2009 21:49 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7771
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Super, danke. Man sollte die Funktionsbeschreibung in die entsprechenden Funktionsartikel kopieren, falls jemand danach sucht.
Ich finde es immer schwierig, wenn Funktionen nur über Extensionspezifikationen beschrieben sind. Wobei dies hier keinen unterschied macht, da die Funktionsbeschreibung sehr gut lesbar ist.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » Umfragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.044s | 16 Queries | GZIP : On ]