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 Betreff des Beitrags: [Wiki] Dubiose Funktionen
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2006 16:34 
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Beim Stöbern durch die noch fehlenden GL-Funktionen bin ich auf die glWindowPos gestoßen. Nach ein bissl Forschen bin ich darauf gekommen, dass diese Funktion (und noch ein paar andere) von der GL_MESA_*-Extension abgeleitet werden (->Link). Wie sollen wir denn damit verfahren, vor allem, weil anscheinend keine Manpages dazu existieren...

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"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
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BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2006 16:43 
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Ich hab da gar keine Ahnung. Ich finds potentiell gut, dass du anscheinend gewillt bist die Funktionsabteilung zu bereichern. Aber bei den höheren Funktionen (vorallem die ab 1.3) bin ich absolut überfragt. :?

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BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2006 17:21 
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Meißt sind OpenGL Funktionen in Form von Erweiterungen vorhanden bevor sie in den Kern wandern. Mit etwas glueck findet man also eine Dokumentation von einer (ehemaligen) Erweiterung, in der eine Kernfunktion erklaert wird.

Jede Funktion wird außerdem in den Orginal Spezifikationen beschrieben:

http://www.opengl.org/documentation/spec.html

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Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
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BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2006 19:36 
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Anscheinend handelt es sich bei dieser Funktion aber um eine, die von MESA alleine supported wird. Ich glaube nicht, dass das eine "offizielle" ist. Sollten wir die in der Übersicht nicht irgendwie kennzeichnen? Und kennt jemand, ich glaub Lossy ist der Experte mit Mesa, sowas ähnliches wie die Manpages bei Mesa?

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BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2006 21:02 
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Such mal in den OpenGL Spezifikationen, du solltest das hier darin finden:

Zitat:
Alternately, the current raster position may be set by one of the WindowPos
commands:
void WindowPos{23}{ifds}( T coords );
void WindowPos{23}{ifds}v( const T coords );
WindowPos3 takes three values indicating x, y and z , while WindowPos2
takes two values indicating x and y with z implicitly set to 0. The current raster
position ....


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BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2006 21:15 
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Hm... Wieso muss ich bei dem Threadtitel so an Fleischskandal denken?

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BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2006 12:38 
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Hmm ok, soll ich dann mal versuchen, eine Spazifikation ala ManPages aus den gegebenen Infos zu machen oder warten wir lieber ab, bis es was offizielles gibt?

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BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2006 13:10 
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Wenn es jetzt noch nichts in Form von Man Pages gibt wird, es auch nichts mehr geben. ;)

Kannst es ja mal versuchen und schauen wie gut es klapt.

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BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2006 13:13 
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Das is das Problem bei den höheren Funktionen. Ab 1.4 findet man überhaupt keine ordnetliche Doku mehr. Die bei OpenGL.org haben es wohl nicht mehr für wichtig gehalten die Infos aus der Spezifikation in kleine Dokumente zu extrahieren. Das wird unsere große aufgabe werden. Damit hebt sich dann das DGL-Wiki entgültig von den anderen Nachschlagewerken ab.

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BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2006 13:23 
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Forenkatze
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Flash, du hörst dich an wie irgendso ein Prophet ;) Und eines Tages wird das neue goldene Zeitalter anbrechen und wir werden uns endgültig vom Rest abgrenzen! So war mir...
:mrgreen:
Sorry für das viele Offtopic, aber das musste jetzt einfach mal sein ;)

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BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2006 13:30 
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Deutschland braucht Visionen. Ich visionier halt gern bisl durch die Gegend ;)

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BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2006 13:33 
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[SPAM] Flash ist Deutschland... :D [/SPAM]

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