Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 21:51

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2006 09:42 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei einigen OpenGL-Funktionen bestimmte Parameterwerte immer wieder vorkommen.
So gibt es z.B. bei glTexImage, glDrawPixels usw. Parameter für das interne Format und den Typ der Pixel, mit einer ganzen Reihe von Möglichkeiten.
Um sich eine Menge Schreibarbeit zu sparen (und um Redundanzen zu vermeiden), dachte ich, es wäre vielleicht ganz gut, wenn man diese Parameter in einer Tabelle zusammenfasst.

Ich habe das ganze schon mal mit den Pixel Formaten probiert, siehe : http://wiki.delphigl.com/index.php/OpenGL-Funktions%C3%BCbersicht#OpenGL_Parameter-Tabellen

Das Praktische daran ist, dass man bei der Parameterbeschreibung einer Funktion immer wieder auf diese Tabelle verweisen kann.
Das einzige Problem ist nur, wenn nicht alle Parameter von einer bestimmten Funktion unterstützt werden, in dem Falle sollte man vielleicht dann hinschreiben, welches die Ausnahmen sind.

Die Tabellen könnte man theoretisch bei der OpenGL-Funktionsübersicht der Vollständigkeit halber noch mit auflisten. Siehe :
http://wiki.delphigl.com/index.php/OpenGL-Funktions%C3%BCbersicht#OpenGL_Parameter-Tabellen

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
dj3hut1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2006 14:59 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ansich ne gute Idee. Nur würde ich die Funktionsartikel belassen wie sie sind, und die Artikel vorerst zusätzlich im Wiki anbieten. Bei den meisten Funktionen sind es eh nur realtiv wenig Parameter. Und da die Funktionsüberträger ja staatlich anerkannte CopyPaster (IHK) sind, macht das nicht soviel Mühe. ;)

An dieser Stelle gleich nochmal ein Aufruf an alle Member: Es wäre toll wenn wieder mal paar Funktionsspezifikationen übersetzt werden würden. OpenGL1.2 ist noch nicht vollständig.8)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2006 16:25 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Flash hat geschrieben:
An dieser Stelle gleich nochmal ein Aufruf an alle Member: Es wäre toll wenn wieder mal paar Funktionsspezifikationen übersetzt werden würden. OpenGL1.2 ist noch nicht vollständig.8)

An der Stelle wären Links vom wo solche Sachen bekommen kann hilfreich :roll:

Und die Pixelformate könnte man dann so verwenden:
{{Pixel Formate}}
würde dann Schreibarbeit sparen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2006 20:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Für die Erklärung der neueren OpenGL-Funktionen kann ich euch neben dem "Redbook" und dem "Bluebook" noch das Buch "OpenGL-Superbible" von Richard S.Wright und Benjamin Lipchak empfehlen.
Dort finden sich nahezu alle Funktionen bis OpenGL Version 1.5 erklärt und auch noch mit vielen Anwendungsbeispielen (allerdings in C).

Viele Grüße
dj3hut1

Nachtrag : Eine gute Onlinequelle : http://www.opengl.org/documentation/spec.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2006 13:46 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Bin mir noch uneins, ob wir das so machen sollten, wie du das bei glConvolutionFilter gemacht hast. (Neben bei, was machen diese Filter eigentlich. Das wird in der Befehlsspez. net wirklich erklärt oder ?)

So wie's bisher war, hatte man alle Parameter auf einem Blick. So muss man 2 Seiten checken. Außerde zerreißt es das OpenGL.org standardformat für Befehlsspezifikationen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 08, 2006 23:02 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ohne deinen, durchaus positiv zu bewertenden, Tatendrang einbremsen zu wollen, wäre ich wirklich dafür die Artikel wie bisher zu erstellen. Denn wenn man deine Version benutzt, steht in einem Artikel nicht mehr was für Parameter erlaubt sind, sondern welche Parameter nicht erlaubt sind. Und das ist nunmal nicht SuZ der Sache.

Hoffe du verstehst mich. Die Artikel wo die Parameter gesammelt sind, haben aber durchaus ihre Existenzberechtigung. Vielleicht könnte man sogar (wobei das erst mal angedacht werden müsste) in den Artikeln für jede Konstante die Befehle aufführen, welche die Konstante benutzen. (Ob das jemand brauch ist die Frage).

Innerhalb der Funktionsspezifikationen, kann man ja einen Link (bei "Siehe Auch" oder in der Beschreibung) auf diese Artikel setzen, falls solche Konstanten benutzt werden.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2006 07:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Hallo,

so langsam ich finde ich es auch besser mit anzugeben, welche Parameter benutzt werden, anstatt nur die Ausnahmen anzugeben.
Werde das demnächst mal abändern...

Viele Grüße
dj3hut1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.339s | 19 Queries | GZIP : On ]