Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 14:54

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [WIKI] Verwendung von <br>
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2005 15:45 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Nov 01, 2005 15:38
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
Weil ein Board sich wohl doch besser für Diskussion eignet, stelle ich den Text aus http://wiki.delphigl.com/index.php/Diskussion:Hauptseite#Verwendung_von_.3Cbr.3E hier nochmal zur Diskussion rein:

Mir ist aufgefallen, daß in fast allen Artikeln exzessiv von <br> Gebrauch gemacht wird. In anderen Wikis, z.B. Wikipedia, habe ich das so noch nie gesehen. Eigentlich ist es in den allermeisten Fällen auch hier gar nicht notwendig. Oft reicht es, einfach zwei Zeilenumbrüche einzufügen, statt nur einen. Dann wird ein neuer Absatz gestartet.

Oft wird das <br>-Tag hier auch zum stärkeren Absetzen von Überschriften (nach oben) verwendet. Auch hier sollte eigentlich eine weitere Leerzeile (also insg. 2) im Quelltext reichen.

Da der zusätzliche Abstand aber vor fast jede Überschrift eingefügt wird, wäre es sicherlich auch nicht das Schlechteste, wenn man den größeren Abstand einfach in das zentrale CSS einpflegt. Diese Datei ist nämlich primär für Formatierungszwecke da. <br> sollte IMHO nur in absoluten Notfällen verwendet werden.

Meinungen dazu?


Zuletzt geändert von slyh am Di Nov 01, 2005 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2005 15:59 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Nein, Du hast absolut recht. Je weniger HTMl-Code enthalten ist, desto besser ist dies. Entsprechende Gründe hast Du bereits aufgeführt. In der Tat ist IMAO die Anzahl der <br> auch vorwiegend bei älteren Artikeln anzufinden. Denke aber, dass wir künftig mehr darauf achten sollten, dass diese allmälig entschwinden ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2005 17:06 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Ja, die <br> Tags die nur einen Abstand vergrößern sollen gehören raus.
Wenn allerdings ein br zum Zeilenumbruch benutzt wird, kann man es ja schlecht ersetzen.

Wenn du also einen Artikel überarbeitest und so etwas siehst kannst du es entfernen. Weis jemand zufällig wie man diesen Abstand zwischen Überschrift und Text und den Abstan zwischen den Absätzen per CSS beeinflussen kann?

MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2005 18:32 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Nov 01, 2005 15:38
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
Flo hat geschrieben:
Weis jemand zufällig wie man diesen Abstand zwischen Überschrift und Text und den Abstan zwischen den Absätzen per CSS beeinflussen kann?

Ja. Ändere Zeile 115 (Abstand oben) und 116 (Abstand unten) der Datei http://wiki.delphigl.com//skins/monobook/main.css passend ab. Evtl. kommen die h1- bis h6-Angaben noch in den Style-Sheet-Dateien vor, die als Workaround für den IE gedacht sind.

Das ist der (unveränderte) relevante Abschnitt, würde ich vermuten:
Code:
  1.  
  2. h1, h2, h3, h4, h5, h6 {
  3.     color: black;
  4.     background: none;
  5.     font-weight: normal;
  6.     margin: 0;
  7.     padding-top: .5em;
  8.     padding-bottom: .17em;
  9.     border-bottom: 1px solid #aaa;
  10.  


padding-top und padding-bottom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 03, 2005 00:14 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
<br> haben bei uns durchaus eine berechtigung (ich selber bin auch so ein <br>-Schreiber

Und zwar für folgende Fälle:

- Trennen von Blöcken.
Wenn man 2 Blöcke nur mit Leerzeilen absetzt und später einen von beiden Editiert, entfernt das Wiki automatisch Leerzeilen am Ende des Blocks, da das Wiki denkt sie wären überflüssig. Ein Beispiel dafür ist die Link Sammlung: http://wiki.delphigl.com/index.php/Link
Wenn man keine <br> nutzt um die Blöcke etwas weiter auseinander zu rücken, und man dann einen Block einzeln editiert, entfernt das Wiki wie gesagt die Leerzeilen am Ende, und die Abstände stimmen plötzlich nicht mehr.

Da aber nicht in jedem Fall die Blöcke abgetrennt werden sollen, kann man da nix am Stylesheet ändern.

- Umbrüche in Texten
Da werden <br> benutzt um auch im Editiermodus noch erkennen zu können wo Zeilen enden (<br>) und Abschnitte (Leerzeilen). Das hilft beim Editieren von Langen Texten ungemein (z.B. bei Tutorials)

- Umbrechen von Links (z.B. bei den Fehlermeldungen)
Da werden <br> benutzt um die Blockstruktur auch im Editiermodus zu bewaren.


In allen anderen Fällen sind <br> tatsächlich überflüssig. Weitaus störender finde ich die HTML Tabellen in alten Artikeln. Die müssen beseitigt werden.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2005 23:58 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Nov 01, 2005 15:38
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
Flash hat geschrieben:
<br> haben bei uns durchaus eine berechtigung

Find ich nicht! ;)

Flash hat geschrieben:
Wenn man 2 Blöcke nur mit Leerzeilen absetzt und später einen von beiden Editiert, entfernt das Wiki automatisch Leerzeilen am Ende des Blocks, da das Wiki denkt sie wären überflüssig.

Ja, das stimmt. Ist einigermaßen blöd. Allerdings sind diese multiplen Leerzeilen auch eher ein Hack.
Absätze bzw. Überschriften sollten aus Gründen der Les- und Erkennbarkeit immer dieselbe Form, also auch denselben Abstand haben.

Flash hat geschrieben:
Da aber nicht in jedem Fall die Blöcke abgetrennt werden sollen, kann man da nix am Stylesheet ändern.

Ich denke, man würde wohl gut damit fahren, einfach den oberen Abstand für "=== abc ==="-Überschriften etwas zu erhöhen und nach unten etwas (nur sehr wenig) zu verringern. "== abc =="-Überschriften könnten evtl. noch oben einen größeren Abstand haben.
Vermutlich sieht das auf allen Seiten dann schon brauchbar aus.

Flash hat geschrieben:
- Umbrüche in Texten
Da werden <br> benutzt um auch im Editiermodus noch erkennen zu können wo Zeilen enden (<br>) und Abschnitte (Leerzeilen).

Den Satz verstehe ich nicht.

<br> gehören nicht in den Artikel-Quelltext rein, wenn ein einfacher Zeilenumbruch auch genau dasselbe tut. Ich sehe keine Notwendigkeit, HTML-Code einzufügen, wo normale Mittel verwendet werden können, die allgemein akzeptiert sind.

Absätze werden bei fixed-size Schriftarten, so wie sie für den Editor im MediaWiki verwendet werden, eben durch eine Leerzeile zwischen den beiden Textblöcken gekennzeichnet. (MediaWiki macht daraus einen neuen Absatz.)
Einfache Zeilenumbrüche gibt es in der Typografie eigentlich nicht. Es gibt nur Absätze. Diese sind je nach Darstellungsform durch einen etwas größeren Abstand voneinander getrennt. Manchmal auch nicht. (In Büchern sind üblicherweise keine größeren Abstände zwischen einzelnen Absätzen vorhanden.)
Ich sehe keinen Grund, wieso im konkreten Fall einfache (manuelle) Zeilenumbrüche eingefügt werden sollten.

Aber vielleicht gibst du mal ein Beispiel an, wo du einen einfachen Zeilenumbruch für notwendig erachtest. Möglicherweise gibt es ja wirklich gute Gründe dafür.

Im Grunde kann man aber halt an Wikipedia schön sehen, daß manuelle Zeilenumbrüche nicht notwendig sind. Dort werden sehr viele verschiedene Themen aus verschiedensten Fachgebieten behandelt, und trotzdem sind keine manuellen Zeilenumbrüche usw. zu finden (oder notwendig.), egal welches Thema behandelt wird. Schon alleine deshalb sehe ich keinen wirklichen Grund, warum das im DGL-Wiki anders sein sollte. Die Themen hier sind von den Wikipedia-Themen ja nun auch nicht so sehr verschieden, als daß eine gänzlich andere Herangehensweise an das Erstellen von Artikeln notwendig wäre. (Deshalb überhaupt erst meine Verwunderung über die exzessive Nutztung von <br> etc.)

Flash hat geschrieben:
- Umbrechen von Links (z.B. bei den Fehlermeldungen)
Da werden <br> benutzt um die Blockstruktur auch im Editiermodus zu bewaren.

Das verstehe ich nicht. Hast du dafür ein Beispiel parat?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 05, 2005 22:44 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
slyh hat geschrieben:
Absätze werden bei fixed-size Schriftarten, so wie sie für den Editor im MediaWiki verwendet werden, eben durch eine Leerzeile zwischen den beiden Textblöcken gekennzeichnet. (MediaWiki macht daraus einen neuen Absatz.)
Einfache Zeilenumbrüche gibt es in der Typografie eigentlich nicht. Es gibt nur Absätze. Diese sind je nach Darstellungsform durch einen etwas größeren Abstand voneinander getrennt. Manchmal auch nicht. (In Büchern sind üblicherweise keine größeren Abstände zwischen einzelnen Absätzen vorhanden.)
Ich sehe keinen Grund, wieso im konkreten Fall einfache (manuelle) Zeilenumbrüche eingefügt werden sollten.

Aber vielleicht gibst du mal ein Beispiel an, wo du einen einfachen Zeilenumbruch für notwendig erachtest. Möglicherweise gibt es ja wirklich gute Gründe dafür.



Mit meiner Methode sieht das im Quellcode so aus:
Code:
  1. Absätze werden bei fixed-size Schriftarten, so wie sie für den Editor im MediaWiki verwendet werden, eben durch eine Leerzeile zwischen den beiden Textblöcken gekennzeichnet. (MediaWiki macht daraus einen neuen Absatz.)<br>
  2. Einfache Zeilenumbrüche gibt es in der Typografie eigentlich nicht. Es gibt nur Absätze. Diese sind je nach Darstellungsform durch einen etwas größeren Abstand voneinander getrennt. Manchmal auch nicht. (In Büchern sind üblicherweise keine größeren Abstände zwischen einzelnen Absätzen vorhanden.)<br>
  3. Ich sehe keinen Grund, wieso im konkreten Fall einfache (manuelle) Zeilenumbrüche eingefügt werden sollten.
  4.  
  5.  
  6. Aber vielleicht gibst du mal ein Beispiel an, wo du einen einfachen Zeilenumbruch für notwendig erachtest. Möglicherweise gibt es ja wirklich gute Gründe dafür.
  7.  


Und bei dir:
Code:
  1. Absätze werden bei fixed-size Schriftarten, so wie sie für den Editor im MediaWiki verwendet werden, eben durch eine Leerzeile zwischen den beiden Textblöcken gekennzeichnet. (MediaWiki macht daraus einen neuen Absatz.)
  2.  
  3. Einfache Zeilenumbrüche gibt es in der Typografie eigentlich nicht. Es gibt nur Absätze. Diese sind je nach Darstellungsform durch einen etwas größeren Abstand voneinander getrennt. Manchmal auch nicht. (In Büchern sind üblicherweise keine größeren Abstände zwischen einzelnen Absätzen vorhanden.)
  4.  
  5. Ich sehe keinen Grund, wieso im konkreten Fall einfache (manuelle) Zeilenumbrüche eingefügt werden sollten.
  6.  
  7.  
  8. Aber vielleicht gibst du mal ein Beispiel an, wo du einen einfachen Zeilenumbruch für notwendig erachtest. Möglicherweise gibt es ja wirklich gute Gründe dafür.
  9.  


Mein Code sieht eher aus wie das was am Ende rauskommt. ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2006 11:59 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Die <br>s wurden ja im Wiki durch den DGL-Bot entfernt. Nur frage ich mich, ob das wirklich sinnvoll ist. Innerhalb von Texten geh ich mittlerweile mit.
Aber viele BR waren dazu gedacht um Unterabschnitte zu trennen. Die MediaWiki SW hat nämlich die Eigenart Leerzeilen am Ende eines Abschnittes zu entfernen, wenn der entsprechende Abschnitt editiert wird. Die folge ist, das man Abschnitte nicht wirklich schön auseinander zeihen kann.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2006 12:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Wenn allgemein die Abschnitte zu nah sind koennten wir auch per CSS allgemein den Abschnitt Abstand erhoehen.

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2006 12:30 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ja fände ich sinnvoll. Eine Zeile mehr währe gut.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.049s | 17 Queries | GZIP : On ]