Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Also wenn ich es mir genauer überlege finde ich die Idee von Lars gar nicht mal so schlecht, zumindest erstmal auf ein vorhandenes Format aufzubauen. Anstatt dem .X Format von Mircosoft würde ich allerdings ein anders Format vorschlagen. Eines das viel besser zu einem gerade laufenden Projekt passt. Mein Vorschlag wäre auf MD2 aufzubauen, dem Quake 2 File Format und dann später auf MD3 umzusteigen und entsprechende Im- und Exporter zu schreiben.
Falls es noch Zweifel gibt: Es werden bei diesem Format auch Animationen untersützt und ich habe auch schon eine Seite gefunden auf der er zumindest ein bischen erklärt wird: http://www.xbdev.net/3dformats/md2/md2.php
MfG
Flo
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
Ich denke, dass es am Sinnvollsten wäre, eine Binärdatei zu nehmen, da diese einfach schneller zu laden sind, was das Argument mit Doom3 angeht, so denke ich, dass es bei Doom3 auf die paar Sekunden längere Ladezeit nicht ankommt, aber was ist mit Outdoor-szenen, bei denen Modelle je nach Bedarf in Echtzeit gestreamt werden müssen ? Die würden bei einem Textformat oder einem gezippten Modell ziemlich schnell in die Knie gehen.
Vorladen von bestimmten Daten sollte das Problem beheben, b.z.w. Multithreading ist auch ein gutes Stichwort!
_________________ Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.
Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
Ich persoenlich wuerde ja ein XML Format vorziehen, indem moeglichst alles was man mit Blender bearbeiten kann drin steht. Je nachdem was man fuer ein Spiel braucht ist es dann ja einfach ein kleines Tool zu schreiben dass daraus ein binaer oder was auch immer Format draus macht. Yet another binary format macht fuer mich keinen Sinn.
Also ich möchte mein Universelles Format auf jeden fall durchsetzen, und die Art und weisse ist mir so zimlich egal. Notfalls mache ich alles alleine( Was dauern könnte, und was dann sicherlich nicht "Open Source" ist )!
Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Erpressen läßt sich hier glaub ich niemand
Aber ich hätte vorbehalte das Quakeformat zu nehmen. Dort gibts nämlich Lizensen die zu beachten sind. Und vorallem(!) in diesem bereich sollten wir uns alle Optionen offen halten. Also als vorbild ja, das eigentliche Format dann aber "from the scratch" und nicht bestehenden Code verwenden.
Ich meinte mit "auf .X aufbauen" nicht, dass unser Format .X enthält und erweitert, sondern nur, dass man sich an deren Struktur orientieren sollte.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
MD2 hat nur Keyframe Animationen. .x hat sowohl Keyframes als auch Bone Animationen. Die binäre Variante entspricht 1:1 der Textversion nur das die token dort als Zahlenwert kodiert sind.
Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Weis jemand wei es bei .x Format mit der Lizenz aussieht?
also wenn der quake3 code unter der GPL dann kann das mit dem Format nicht schlechter aussehen.
MfG
Flo
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
@OnTopic
Ich bin dafür wir verlagern erstmal unser Thema hier raus das ist wirklich der falsche thread für das Thema.
Ich glaub in Community Projekte sollten wir ein Thread "DGL Meshformat" aufmachen unzwar möglichst schnell.
@Offtopic
Mhh so auf den zweiten blick halte ich die idee von ein xml ähnlichen format garnicht so schlecht.
Deswegen hier mal vor und nachteile:
Vorteile:
-übersichtlich
-leicht modifizierbar
-leicht in andere formate convertierbar
-leicht in Binary um zu wandeln
-nur die benötigten daten brauchen gespeichert werden
Nachteile:
-lesegeschwindigkeit ist niedriger
-bei aufwendigeren Dingen ein explosionsartigen zuwachs an Beidaten die zur Strukturierung nötig sind
Ich könnte mir folgendes gut Vorstellen.
Blendern, Blender DGLFormat exporter starten, daten die exportiert werden sollen wählen, daten können per loader unit geladen werden
Oder dann Alternative.
Blendern, Blender DGLFormat exporter starten, daten die exportiert werden sollen wählen, mit einen eigenem Tool die daten laden und um eigene neue daten erweitern und in einem neuen format oder gleichen speichern und dann mit loader unit und
eigener overloadet afterload funktion das neue format lesen.
Durch das Textformat wird ein eigener Parser benötigt der bleibt der alte und somit bräuchte man nur nach dem fertigen parsen die daten mit der eigenen funktion korrekt verarbeiten.
Wenn man mit neuen technicken spielt oder irendwas ausprobieren will ist es nicht wichtig das es schnell lädt und klein ist man will schnell und übersichtlich ein mesh haben. Wer etwas spezielles will kann dann dieses erweitern und z.B. Packen oder als binary convertieren. Wenn man nicht packt hat man auch die möglichkeit zu streamingfähigkeit ohne größeren Aufwand.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Ich bitte jeden, sich die Vorschläge nocheinmal genau anzugucken( Teilweisse wurden sie geändert ), und dann seine Meinung abzugeben.
Edit:
Möchte noch hinzufügen, das die Skriptsprache im Endeffekt in der Geschwindigkeit nicht langsammer sein wird als ein anderes Format, die Skripte sind zur laufzeit keine mehr!
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich hab da ne gute idee, wie wir ein bischen Zeit sparen können.
1.Frage:
Welche Art der Datenspeicherung Text oder Binär ?
2.Frage:
Ein Format was vieles berücksichtigt oder ein Format was die wichtigsten Dinge beinhaltet und vom Nutzer selber erweitert werden muss?
3.Frage:
Was zählt zu unbedingt wichtig und was nicht?
4.Frage:
Wie sollen die einzelnen Strukturen aussehen?
Wir sollten die Fragen am besten nacheinander abarbeiten was bedeutet erstmal Frage 1 zu klären.
Wie würde das aussehen können ?
Ganz einfach wir sammeln Vor und Nachteile beider Möglichkeiten und entscheiden dann welche von beiden wir nutzten.
Dann gehen wir die nächste Frage an und immer so weiter. Das macht es wesentlich leichter als das jeder sein Vorschlag gibt und alle durcheinander von unterschiedlichen Teilen des Formates reden. Wenn wir nach dem Vorschlag gehen würden müsste allerding noch die Frage geklärt werden ob wir das über ein Poll oder ganz normal über post machen, ich bin natürlich für ein Poll.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Ist nur ein Beispiel, aber ich denke es ist klar wie ich es mir gedacht habe!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.