Ich sag ja, man muss zunächst festlegen wie die einzelnen Grundeigenschaften der GUI Elemente sind und kann dann anhand dieser das Klassendiagramm erstellen. Das hilft dann auch um etwaige Lücken zu finden.
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Die 3D-Objekte sind Erweiterungen von den 2D-Objekten. Jedes Objekt existiert dann in 2D und 3D, wobei 2D das Fallback und damit die Vorgängerklasse des 3D wäre.
So wäre das mit den 3D-Objekten ok. Die Frage die Evil aber schon berechtigt gefragt hat ist wofür braucht man 3D? Jede GUI die ich kenne simuliert höchstens 3D über die Texture. Und jede 'reine' 3D-Gui die sich über Texturen simulieren kann hat eigentlich auch keine Daseinsberechtigung, da die simulierte (wahrscheinlich) schneller ist.
Dann zu der Lizenz unter der das ganze stehen soll:
Die (l)GPL halte ich zu viral. Das Ganze in eine DLL kapseln erzeugt Probleme mit den Objekten, da diese Klassen sein sollen. Ich wäre da eher für die MPL.
Aber wir sollten wirklich erst ein Whitebook entwerfen bevor eine Zeile Code geschrieben wird. Dann können wir einfach schauen ob wir entsprechendes nicht schon in unseren jetzigen GUIs geschrieben haben.
Edit:
Jetzt habe ich ja direkt das XML-Format vergessen:
Ich kann mir schon vorstellen gewisse Elemente der GUI dem User zum Edit zuzulassen. Einfach das der User die Positionierung der GUI ändern kann.
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2622 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Zitat:
Das würde hoffentlich nur die Grundfunktionen einschließen, spezialisierungen sollten über die Polymorphy realisiert werden. Der Functioncall bleibt damit trozdem noch bei -1.
So hab ich zumindestens in XD_GUI gemacht.
Ich verstehe das mit den 3D Elementen auch nicht.
Zitat:
Um den Nachteil zu verringern, könnte man das XML GUI in ein binäres Format speichern, damit dürfte sich die Performance wesentlich erhöhen.
Eine Binäre XML version finde ich weniger sinnvoll, da man wenig gui hat und die eh nur im Ladevorgang diese ein mal lädt.
Wenn die files nicht zugreifbar sein sollen, dann werden diese in ein archive gepackt und passwort gesichert.
Ohne zu wissen was wir wollen brauchen wir keine Diagramme und weitere Dokumente erstellen.
Pflichtenheft ist erstmal das gebot der Stunde und das sind die Facts im ersten Post(hab gerade noch ein update gemacht).
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07 Beiträge: 1277 Wohnort: Wien
Ich habe mir jetzt nochmals die Lizenzen im Wikipedia angesehen. Ich war der Meinung, dass die LGPL gewährleistet, dass der Code zusammen mit nicht offengelegtem Code verwendet weren kann. Das ist aber offenbar nicht der Fall. Daher genauer, ohne jetzt den juristischen Text der MPL durchzuackern: es soll der Code zusammen mit anderem, nicht offengelegtem Code verwendet werden dürfen.
Traude
Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07 Beiträge: 1277 Wohnort: Wien
Ich habe gestern ziemlich lange drüber nachgedacht. Eigentlich wollte ich die GUI anders schreiben. Ich hab mir gestern Abend auch ein Menü von Oblivion angesehen. Man kanns nicht ganz entscheiden, denn das Menü ist optisch schön gemacht, funktionell war es weniger (ein bisschen unübersichtlich), ihr wisst schon, sieht wie altes Pergament aus, bzw. Eisenteile, die oben drauf sind etc. Ein wirklich guter Grafiker kann ein solches Menü in 2D basteln. Ein nicht so guter Grafiker hätte es mit 3D leichter. Aber seis drum: ich hab es schliesslich versprochen.
Für das Schreiben der Vorgabe für eine 2D-GUI setze ich mir einen Zeithorizont bis Freitag abend, nicht vor 19 Uhr. Bis dahin gehe ich auf Tauchstation.
Traude
Ich kann mir schon vorstellen gewisse Elemente der GUI dem User zum Edit zuzulassen. Einfach das der User die Positionierung der GUI ändern kann.
Das könnte man über eine entsprechende Config Datei für die GUI bewerkstelligen. Somit hätte der Benutzer die Möglichkeit die Elemente zu arrangieren, aber nicht die Möglichkeit an die interna zu gelangen und zb. Dinge einzublenden die er gar nicht sehen soll.
Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07 Beiträge: 1277 Wohnort: Wien
Ich bin gerade beim Recherchieren wegen einer Skriptsprache. Ich sehe mir gerade Lua an, weil ich weiß, dass TAK sie in seiner X-Dream-Engine eingebaut hat.
Es gibt einen Aspekt, den wir noch nicht berücksichtigt haben. Ich habe mehrere Hinweise dafür gefunden, dass man sich mit Scriptsprachen leicht einen Virus/Wurm importieren kann, siehe unter anderem http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/55326/.
Traude
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2622 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Da in diesen News kein konkretes beispiel und keine Fakten genannt wurden.
Denke ich das es eher Klatsch und tratsch ist.
Ausserdem sollte es der GUI egal sein welche Scriptsprache verwendet wird, man bietet ja nur das interface und die Scriptsprache muss daran angebunden werden. Ich verwende Lua da es im Schnitt das ideale für meine Vorstellung ist.
Zum Thema 3D wo soll das Problem sein ?
In XD_GUI würde man einfach eine Klasse TXD_GUI_WidgetOGL von der TXD_GUI_Widget Klasse ableiten und könnte in dieser dann OpenGL befehle verwenden.
Fertig
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Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07 Beiträge: 1277 Wohnort: Wien
Hey!
Hab ich was Falsches gesagt? Ich beziehe mich da ja nicht nur auf Lua, sondern auf Scriptsprachen im Allgemeinen. Und ich meine, dass man den Sicherheitsaspekt auch im Auge behalten soll. Und nicht nur bei den Scriptsprachen.
Traude
Du kannst auch einen Bufferoverflow ausnutzen und andere Sachen einschleusen, dafür brauch man nicht zwingend eine Scriptsprache. Ihr könntet eine Signatur den Scripten beilegen, die man ohne das richtige Werkzeug nicht erstellen kann.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Evil-Devil hat geschrieben:
Zitat:
Man soll in einer XML Datei Informationen über ein Formular speichern/laden können.
Um den Nachteil zu verringern, könnte man das XML GUI in ein binäres Format speichern, damit dürfte sich die Performance wesentlich erhöhen.
Ich meld mich auch mal, da ich im Moment auch über ein Projekt nachdenke was eine GUI benötigen würde, deshalb geb ich mal meinen Senf dazu: Also ich hab mal versucht, einen XML-Parser zu schreiben. Allerdings ist eher ein 'Objekt' daraus geworden, was zwar intern eine XML-Ähnliche Objektbaumstruktur verwendet, allerdings kann es weder XML-Text laden noch speichern nur als selbstentwickeltes Binärformat. Der Ansatz zum Laden / Speichern in Textformat besteht zwar schon, aber ist irgendwie an solchen doofen Fehlern gescheitert :-/ (ich kann das einfach nicht)
i0n0s hat geschrieben:
Beim binären Format verliert man aber den Vorteil der Editierbarkeit ausserhalb der Anwendungen.
Man kann ja beides erlauben und sozusagen einen XML-Compiler schreiben, der das XML-Format ins Binärformat konvertiert. Es sollte dem Programmierer überlassen sein, ob er das schnelle aber nicht editierbare Binärformat oder das etwas langsamere aber dafür editierbare XML-Format verwendet.
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
@edit: den XML-Parser möchte ich nicht selbst machen. Ich fürchte, ich würde für meine eigentliche Aufgabe sonst zu lange brauchen. Vermutlich brauche ich auch zu lange, wenn ich noch weiter mit Euch tratsche, also: ich verabschiede mich wieder.
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