Programmiersprache: FreePascal, C++
Verdeutliche bitte, worauf du hinaus willst…
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
MSAA wird ja dadurch erreicht, dass man für jeden Bildschirmpixel mehrere Subpixel errechnet und den Durchschnitt bildet. Oder anders: Man rendert das Bild in höherer Auflösung und verkleinert es dann.
Also gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: für jeden Pixel mehrere berechnen und den Durchschnitt bilden. z.B. so:
Dafür muss man natürlich Blending anstellen. Da die Farbe auch überall gleich ist reicht es den Alphawert zu bestimmen. Bei meinem Beispielcode wird der Pixel in 4 Teile geteilt, weshalb beim Alpha auch immer 1/4 drauf addiert wird. Die Lösung kommt dem richtigen AA wohl am nächsten.
2. Möglichkeit: Man fügt einen kleinen Rand um den Kreis ein.
Der Faktor vor "(50.0-mydistance)" ist 1 dividiert durch die Randbreite. Also wenn die Zahl kleiner wird, wird der Rand breiter. Auch hierfür muss Blending angeschaltet sein.
Die Multiplikation "gl_Color[3]*Alpha" in beiden Beispielen ist dafür da falls die Farbe schon eine Transparenz besitzt. Wenn nicht kann man da auch nur "Alpha" hinschreiben.
Ich hoffe mal das kommt in etwa an das heran was du erreichen wolltest.
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Was du wohl brauchst ist folgende funktion. * genType smoothstep (genType edge0, genType edge1, genType x) * genType smoothstep (float edge0, float edge1, genType x) Liefert 0.0 zurück, wenn x <= edge und 1.0 wenn x >= edge. Dabei wird eine weiche Hermite Interpolation zwischen 0 und 1 durchgeführt. Ich benutze es bei meinem cubicbezier curve renderer, damit die kurven ein AA bekommen.
Code:
#version 130 out vec4 gl_FragColor; void main(void) { float v=pow(gl_TexCoord[0][0],3.0)-gl_TexCoord[0][1]*gl_TexCoord[0][2]; float l=length(vec2(dFdx(v),dFdy(v))); float f=smoothstep(0.5-l,0.5+l,v); if (v<l*-0.5) discard; gl_FragColor=vec4(0.0,0.0,1.0,f); }
Wenn du also mit smoothstep benutzt, dann musst du nur kurz vor geometryende anfangen und beim geometryende spätestens ausgefadet haben. gl_FragColor = smoothstep(49.0,50.0,mydistance);
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Der obige Code gibt mir eine schöne Ellipse die gefüllt ist. Wenn ich jetzt allerdings keine gefüllte Ellipse sondern nur den Umriss haben möchte habe ich das Problem das z.B. mit
Code:
if ((equation >= 0.9) && (equation <= 1.0))
Der Umriss der Ellipse nicht über all gleich dick ist. Und auch das Smoothstep funktioniert hier nicht mehr so einfach wie noch bei dem Kreis.
@TAK2004 Wie renderst du denn den cubic Bezier Shader? Bei mir kommen nur Dreiecke oder Quadrate raus?
Dafür brauch es ein recht aufwändigen vorberechnung der UV Koordinaten, da diese die umgerechneten Stützpunkte wiederspiegeln. Ich hatte auch mal Probiert Kubische Bezierkurven als linien dar zu stellen aber da hat mir die ungenauigkeit ein strich durch die rechnung gemacht und es kamen an einigen stellen verschwommende breitere streifen raus. Ich würde aus dem stehgreif erstmal mit 2 schritten machen. float alpha = smoothstep(50.0, 50.5, mydistance)*step(50.0,mydistance);//sollte von 50.5 nach 50.0 rein blenden und alles unter 50.0 und über 50.5 mit 0 setzen alpha += (1.0-smoothstep(50.0, 49.5, mydistance))*step(49.5,mydistance);//1-smoothstep invertiert das blending(wird zum rand hin sichtbar),step wird 0 wenn kleiner 49.5 und 1 wenn >49.5 und multipliziert sollte es dann von 49.5 bis 50.0 ein einblenden hinzufügen sonnst sollte immer 0 drauf addiert werden Nicht getestet aber wenn ich keine mathematischen fehler gemacht hab, dann sollte das so gehen.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Programmiersprache: C++
Ist es überhaupt möglich die Outline/Stroke von z.B. Bezier/B-Splines mit Shadern vernünftig zu rendern? Ich suche schon seit Tagen im Internet und habe noch nichts gefunden. Die Kurve sollte auflösungsunanbhängig sein. Vielleicht kann mal jemand ein Beispiel Shader posten.
Wie ich bereits sagte ist die genauigkeit unzureichend, das liegt daran, das die genutzten Formeln eine annäherung sind, welche auf der Funktionslinie exakt ist und von dieser weg immer ungenauer wird. Hoppe von Microsoft Research hat das sehr genau beleuchtet und Lösungen entwickelt. Wenn ich mich recht entsinne ist die Outline ein extra Mesh.
Bezog sich dein letzter Post jetzt nur auf die Bezier-Kurve oder generell auf das Rendern von Kurven? Was meinst du mit Funktionslinie. Sind Berechnungen auf der GPU (im Vergleich zur CPU) ungenau? Ist das also der Grund warum der Ellipsen-Shader weiter oben von mir unterschiedliche Liniendicken hat?
Also, wenn ich das richtig sehe gehen die einfach hin ind berechnen für jeden Pixel eine Normale die Senkrecht auf der Kurve liegt und entscheiden dann anhand der Entfernung Punkt Kurve ob der Pixel gezeichnet werden soll.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.