ich wollte mich mal etwas näher mit GeometryShadern in OpenGL befassen, frage mich aber grad ob ich das überhaupt hardware tehnisch kann
Mein Windows-rechner hat ne GeForce 7800GTX und WinXP.
Mein Mac ne GeForce 8600M GT
Alle demos die ich dazu gefunden habe (auch die von nVidia) sind nur für windows geschrieben, und nur um zu sehen ob die dinger bei mir auf dem Mac laufen will ich ungern soviel zeit investieren und mich rein arbeiten..
Deshalb, welche Extensions werden für die GeoShader benötigt, und vorrausgesetzt meine Hardware schafft das, gibt es irgendwo ne gutes einstiegshilfe in GeoShader? (Generell Shader coden kann ich ja, ich kann auch GeoShader für Renderer wie MentalRay und Renderman schreiben, brauch also wirklich nur nen groben überblick über die OpenGL GeoShader wie da was wo läuft etc)
Die 7800 ist definitiv nicht in der lage diese auszuführen. Es sollte möglich sind lumina für mac zu compelieren, allerdings hat es bis jetzt noch niemend gemacht.
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Lade dir am besten Lumina http://lumina.sourceforge.net/ von Oc2k1 und starte ein geometry shader beispiel aus den samples ordner.
Wenn das geht, kannst theoretisch im Log die extensions sehen oder einfach in den Quellcode gucken.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Mit NVEmulate kann man auf älteren GPUs Features neuerer GPUs simulieren, darunter auch Geometrie Shader (also generell SM4.0). Das ist zwar langsam, aber so kannst du dich auch ohne passende Hardware schonmal mit den Geometrieshadern beschäftigen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.