ich muss eine Prüfung nachschreiben: "Beschreiben Sie die grafische Ausgabe, die man mit dem Phong-Modell erhält, wenn sich die Lichtquelle im Inneren der Utah-Teekanne befindet und erklären Sie, wie diese Ausgabe zustande kommt".
Ich erinnere mich daran, dazu mal folgendes erdacht zu haben. Voraussetzungen: Keine Materialfarbigkeit, keine andere Lichtquelle definiert, Backface-Culling an --> Bildschirm bleibt schwarz.
Und ich erinnere mich daran, dass diese Antwort falsch war.
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Das PhongModell wirft keine Schatten, also ist der Aussenraum(die Aussenflächen ist Ambiente Farbe, wegen der wegzeigenden Normalen) auch beleuchtet, z.B. der Henkel.
Dann kannst, wenn Farben und Lichtwerte gegeben sind auch sagen, welche Farbe die Flächen in etwa haben haben.
Dazu kann man noch sagen, das es sich auch Ambient, Specular und Diffusen Licht zusammen setzt.
In meiner CG prüfung hat er uns ein Raum gegeben, wo ein Tisch drin stand und gab uns die Farben der wände sowie die Einstellungen des Lichts.
Danach mussten wir grob schäzten, wie der rgb Wert auf der Tischplatte und unter der Tischplatte wäre.
Das gleiche Spiel hatte er glaube mit Radiosity auch gemacht.
Das PhongModell wirft keine Schatten, also ist der Aussenraum(die Aussenflächen ist Ambiente Farbe, wegen der wegzeigenden Normalen) auch beleuchtet, z.B. der Henkel.
Ich weiß jetzt nicht, ob Du das auch meinst, jedenfalls möchte er hören (verifiziert): Teekanne wird platt angezeigt, wie ein Schatten auf einer Leinwand.
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Das ist natürlich auch korrekt, wenn man die Teekanne korrekt platziert(wenn der henkel sichtbar wäre, dann stimmt das nicht ganz, denn da wäre dieser teilweise beleuchtet) und der Hintergrund gut beleuchtet wird.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.